DAB Plus: Antenne Deutschland betreibt zweiten Bundesmux

14
70
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Eine ganze Welle neuer bundesweiter Privatsender schwappt über das Land. Betrieben wird der zweiten deutschen Multiplex durch die Antenne Deutschland GmbH.

Für die Hörer bedeutet das mehr als eine Verdopplung des bundesweiten Programmangebots: Zu bisher 13 national verbreiteten DAB-Plus-Programmen kommen bis zu 18 weitere bundesweit ausgestrahlte private hinzu.

Die begehrte Zuweisung erhält die Antenne Deutschland GmbH & Co. KG. Insgesamt hatten sich vier Betreiber um den zweiten DAB+ Bundesmux beworben. Dieser zweite Multiplex bedeutet das größte Privatradio-Investment in den letzten 30 Jahren.
 
Der Verein Digitalradio Deutschland erwartet durch den zweiten Bundesmux auch eine weitere Dynamik auf regionaler Ebene. Dokumentiert wird dieses große Interesse an einer Ausschreibung in Sachsen mit insgesamt 28 Bewerbungen. [bey]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

14 Kommentare im Forum

  1. Na da bin ich mal gespannt, ob das wirklich eine schwappende Welle wird oder doch nur ein regionales Getröpfel.
  2. @KlausAmSee : Ich bin auch gespannt über den genutzen Fehlerschutz. Hoffentlich kommen die nicht auf die Idee EEP-3B oder EEP-4A zu fahren. Ich könnte mir auch eine ähnliche Abdeckung wie der Start des 5C vorstellen, wo wirklich die "Filets" herausgenommen wurden.
  3. "Filet" ist bei DAB(+) aber relativ. Gerade dort wo es eh schon auf FM ein grosses Angebot an Sendern gibt hat es DAB(+) umso schwerer.
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum