DAB Plus: EU beschließt Digitalradio-Pflicht für Neuwagen

60
28
Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Anzeige

Nachdem das EU-Parlament dem neuen Kodex für die elektronische Kommunikation zugestimmt hat, müssen Autobauer zukünftig auch digitalen Radioempfang in Neuwagen gewährleisten.

Ein paar formale Hürden sind noch zu nehmen, doch nach dem Entschluss des EU-Parlaments wird die zwingende flächendeckende Verbauung von Digitalradios in Neuwagen kaum mehr aufzuhalten sein.

Die notwendige Zustimmung des EU-Rats und Veröffentlichung entsprechender Amtsblatt-Paragraphen sollen im Frühjahr 2019 bereits abgewickelt sein – womit nach einer zweijährigen Übergangsphase nur noch Radios in Neuwagen eingebaut werden dürfen, die auch Digitalempfang ermöglichen.

Manche EU-Mitgliedsstaaten sind sogar schon einen Schritt weiter: In Italien ist beispielsweise die zwingende digital-terrestrische Empfangsmöglichkeit für jegliche Radiogeräte ab Januar 2020 bereits beschlossene Sache. Auch in Deutschland sind bereits ähnliche Maßnahmen in Planung, die der Verbreitung von DAB Plus wesentlich auf die Sprünge helfen würden. [rs]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

60 Kommentare im Forum

  1. Die EU wie sie leibt und lebt. Da müssen sich die Politiker nicht wundern, wenn die Bürger immer mehr EU-müde werden.
Alle Kommentare 60 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum