DAB Plus: HR nimmt neuen Senderstandort in Betrieb

2
69
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Nach dem Norden und dem Süden kommt nun das westliche Mittelhessen an die Reihe. Und damit nicht genung – weitere Standorte sind in der finalen Planungsphase.

Die Inbetriebnahme des Standortes Biedenkopf ermöglicht nun auch in der Region Marburg/Biedenkopf den digitalen Empfang aller Radioprogramme des hessischen Rundfunks über Antenne. Davon profitieren auch die Hörer von HR2-Kultur, das im westlichen Mittelhessen nun wieder genauso gut empfangbar ist wie die anderen HR-Sender.

Zudem wurde bereits am 5. Juni die Sendeleistung am Standort Rimberg auf 10 kW verdoppelt. Diese Maßnahme führt zusätzlich zu einer spürbar besseren Versorgung im Empfangsbereich des Senders Rimberg. Das Rhein-Main-Gebiet und das südliche Hessen sind bereits länger über vier Senderstandorte mit DAB-Plus versorgt.

Darüber hinaus ist schon jetzt vor allem entlang der Autobahnen A5 und A7 eine gute Versorgung mit dem neuen digitalen Standard gegeben. Anfang August wird außerdem der Sender Kreuzberg/Rhön mit allen Radioprogrammen des HR auf Sendung gehen. Im Verlauf des Jahres kommen voraussichtlich weitere Sender noch hinzu. [bey]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. Die journalistische Qualität von www.digitalfernsehen.de ist inzwischen bei Null angekommen. Das ist Click Bait. Man soll drauf klicken, um was Interessantes zu lesen. Aber die journalistische Arbeit auf der verlinkten Seite ist mega-schlampig: die wichtigste Information fehlt. Die Inbetriebnahme des Standortes Biedenkopf erfolgt am Dienstag, den 27. Juni 2017. Quelle: www.hr.de - und das ganz ohne Click Bait. In Bezug auf meinen vorigen Beitrag: es kann also noch niemand Empfang haben, weil der Start erst nächste Woche Dienstag ist.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum