DAB Plus in Baden-Württemberg: Weitere Hürde genommen

0
23
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Anzeige

Beim Vergabeverfahren für die landesweiten Digitalradio-Frequenzen in Baden-Württemberg sind die vier Bewerber eine Runde weiter. Für die fünf regionalen DAB-Plus-Angebote seien die erforderlichen Zuweisungs- und Zulassungsvoraussetzungen erfüllt.

Anzeige

Wie die zuständige Landesanstalt für Kommunikation (LFK) am Dienstag mitteilte, könnten die Bewerber jetzt entsprechende Verträge mit dem Netzbetreiber Digitalradio Südwest über die technische Verbreitung ihrer DAB-Plus-Angebote abschließen.
 
Da die digitale Radiokapazität im Vorfeld gemeinsam  mit dem Südwestrundfunk aufgeteilt wurde, stünden für die privaten Veranstalter bis zu vier Programmplätze zur Verfügung.  „Sollten nach den verbindlichen Vertragsabschlüssen weiterhin noch alle Bewerber im Rennen sein, müsste die LFK im März 2012 eine Auswahlentscheidung treffen“, hieß es in der Mitteilung.

Bei den Bewerbern handelt es sich größtenteils um baden-württembergische Programmanbieter. Neben Hitradio Ohr, welches das „Schwarzwaldradio“ anbieten will und BigFM, das mit „bigFM Worldbeats“ auf Sendung gehen möchte, planen die drei großen Regionalsender Radio 7, Antenne 1 und Radio Regenbogen zwei gemeinsame DAB-Plus-Angebote („LiveRadio“ und „Arena“) starten . Mit im Rennen ist zudem Natus Media aus Siegburg. Das Unternehmen will mit „Radyo-Türk“ ein türkischsprachiges Programm verbreiten. 
 
Der Start des gemeinsamen öffentlich-rechtlichen und privaten DAB-Plus-Regionalangebots in Baden-Württemberg ist für Frühjahr 2012 geplant. Die digitalen Radioprogramme sollen zunächst über zehn bis elf Senderstandorte in Baden-Württemberg ausgestrahlt werden und auch auf den Bundesautobahnen A5 und A8 fast durchgehend empfangbar sein. Versorgungslücken bestünden in der ersten Ausbaustufe vor allem im Schwarzwald, der Schwäbischen Alb und in der Bodenseeregion, räumte die LMK ein. [su]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com
Anzeige

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum