DAB Plus: Nächstes Schlagerradio in Aussicht

33
34
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Auch der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) will einen Schlagersender für das digitale Radio auf den Weg bringen und damit dem Norddeutschen Rundfunk (NDR) folgen. Dieser hatte das Schlagerprogramm im Februar abgesegnet.

Die Nachfrage scheint ungebrochen groß, anders lassen sich die Pläne der öffentlich-rechtlichen Sender zu Schlagersendern im Digitalradio nicht erklären. Denn auch der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) scheint ein solches Programm für DAB Plus zu planen.

Darauf lässt zumindest die Tagesordnung des MDR-Rundfunkrats für Montag schließen, denn darauf findet sich der Punkt „Zustimmung zum Projekt eines DAB-Plus-Schlagerprogramms als Teil einer multimedialen Plattform“. Ein Schlagersender wäre eine Art Gegenstück zum bereits länger in Planung befindlichen Kinderradio.
 
Mit dem Schlagerprogramm würde der MDR dem Norddeutschen Rundfunk (NDR) folgen, dessen Antrag von der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern Ende Februar abgesegnet wurde. Dem Westdeutschen Rundfunk (WDR) wurde ein digitales Schlagerradio dagegen vom Landtag Nordrhein-Westfalens verwehrt. [buhl]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

33 Kommentare im Forum

  1. Die ARD will offenbar unbedingt den kommerziellen Anbieter "Schlagerparadies" kaputtmachen....
  2. Ich habe vor kurzem gelesen das Helene Fischer vom Schlager zu Tchibo als Verkäuferin wechselt: ... War nur einige Kilometer von mir entfernt: http://blog.tchibo.com/aktuell/wie-schlagerstar-helene-fischer-filialdame-bei-tchibo-wurde/
Alle Kommentare 33 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum