DAB Plus: Schlagerparadies ab Februar bundesweit

12
23
Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Anzeige

Das Schlagerparadies sendet ab Februar im bundesweiten Multiplex auf Kanal 5C über DAB Plus. Der Sender nutzt dabei Übertragungskapazitäten, die bislang von 90elf belegt wurden. Die ZAK hatte zuvor erklärt, dass man eine Übernahme der Frequenzen bis zu einer Neuausschreibung dulden werde.

Der Radiosender Schlagerparadies startet ab dem 1. Februar im bundesweiten Multiplex über DAB Plus. Dies kündigte der Sender am Donnerstag über Facebook an. Im Gegenzug soll die Verbreitung in den Landesmuxen eingestellt werden. Für die Hörer, die Schlagerparadies weiterhin über Digitalradio empfangen wollen, steht somit ein neuer Sendersuchlauf an.

Der Aufschaltung von Schlagerparadies im Bundesmux auf Kanal 5C war in den vergangenen Wochen eine Diskussion um die Rechtmäßigkeit der Nutzung von Übertragungskapazitäten vorausgegangen. So hatten sich der Veranstalter Regiocast und der Betreiber von Schlagerparadies darauf geeinigt, das der Sender das bisherige Frequenzspektrum des eingestellten Radiosenders 90elf übernehmen könne und dafür einen Antrag bei der Kommission für Zulassung und Aufsicht der Landesmedienanstalten (ZAK) gestellt.
 
Die Kommission hatte eine Überschreibung der Sendefrequenzen ohne neuerliche Ausschreibung jedoch abgelehnt. Wie Peter Widlock, der Sprecher der ZAK, gegenüber DIGITAL FERNSEHEN erklärte, habe man jedoch einem Kompromiss zugestimmt, der dem Schlagerparadies zumindest so lange die Nutzung der eigentlich für 90elf zugesicherten Frequenzen ermöglicht, wie keine Neuausschreibung stattgefunden hat. Nachdem der Kanal bereits am Montag eine Testausstrahlung auf dem Bundesmux vorgenommen hat, will man die Gelegenheit nun offenbar beim Schopfe packen und mit der bundesweiten DAB-Plus-Ausstrahlung beginnen. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. AW: DAB Plus: Schlagerparadies ab Februar bundesweit Wird ja hier schon im Digital Radio / DAB Forum im Bereich Bundesmuxx behandelt.
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum