DAB Plus: Zweiter bundesweiter Multiplex auf den Weg gebracht

2
35
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Obwohl einige Experten dem digitalen Radio eine Zukunft absprechen, soll es demnächst einen weiteren Multiplex zur bundesweiten Verbreitung von DAB Plus geben. Den ersten Schritt hat Initiator Steffen Göpel dabei genommen.

Die Diskussionen um Sinn oder Unsinn einer Abschaltung des analogen Radios und eines Umstiegs auf DAB Plus reißen nicht ab. Die ARD spricht sich klar für den Ausbau des digitalen terrestrischen Rundfunks aus, während der Chef der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM), Jürgen Bautmeier, dem neuen Standard die Zukunftsfähigkeit abspricht. Vom Gegenteil überzeugt ist dagegen Steffen Göpel. Der Immobilienmanager aus Leipzig will sogar einen zweiten bundesweiten Digitalradiomultiplex aufbauen und ist dabei einen kleinen Schritt vorangekommen, wie das Portal „Meedia“ berichtet.

Der Antrag zur Errichtung des zweiten Multiplex wurde am Dienstag von der Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) besprochen und es wurde entschieden, eine Beschlussvorlage vorzubereiten, die als Grundlage für die Bundesländer dient. Dies könnte ein Zeichen sein, dass auch die Landesmedienanstalten das Thema DAB Plus vorantreiben wollen. Eine schnelle Entscheidung zeichnet sich nicht ab, laut den Medienanstalten soll frühestens auf der ZAK-Sitzung am 21. Juni über das Thema weiter gesprochen werden. [buhl]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. Momentan wird wohl jeder Furz, der über DAB gelassen wird, zum Anlaß genommen hier eine Schlagzeile zu kreieren. Dabei steht der Inhalt des Artikels mal wieder im krassen Gegensatz zur Schlagzeile. Erst: Es ist wohl erst mal begonnen wurden darüber zu reden. Und zum Schluß:
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum