Dank Hörer-Feedback: egoFM wieder über DAB+ in Sachsen

0
590
Logo egoFM

egoFM ist – zumindest vorerst – zurück auf DAB+ in Sachsen. Und dazu haben offenbar die Hörer beigetragen.

Eigentlich wollte egoFM aus dem Digitalradio DAB+ in Sachsen aussteigen. Wie berichtet, hatte die Insolvenzverwaltung den Verbreitungsvertrag zwischen der Radio Next Generation GmbH und Co. KG (dem alten Eigner) und der Netzbetreiberin Uplink Network GmbH (früher Divicon) bereits zum 30. Juni gekündigt. Mitte Juli kam es dann zu einem vorläufigen Aus für DAB+ in Sachsen.

Hörerresonanz sorgt für Wiederaufschaltung

Doch jetzt kam die überraschende Wendung. Seit dem gestrigen Donnerstag ist das alternative Programm wieder in den lokalen Multiplexen Leipzig, Chemnitz, Dresden und Freiberg über das digital-terrestrische Radio zu hören.

„Eigentlich wollten wir die DAB+-Einspielung für Sachsen abschalten, da aber so viel positives Hörer-Feedback an uns herangetragen wurde, haben wir den Stream nach Sachsen wieder aktiviert“, erklärt Stefan Finkenzeller, Geschäftsführender Gesellschafter, gegenüber DIGITAL FERNSEHEN.

Inzwischen sei egoFM wieder ohne Einschränkungen in Sachsen empfangbar. Auch in Bayern und Baden-Württemberg werde weiter über DAB+ gesendet.

Für Sachsen könnte es also nun doch weitergehen, auch wenn ein neuer Vertrag mit Netzbetreiber Uplink Network fällig ist und die DAB+-Verbreitung in Sachsen aktuell offenbar freiwillig durch den Netzbetreiber realisiert wird, wie ein Mitarbeiter von egoFM auf Facebook verrät. „Wir werden versuchen wieder regulär in Sachsen On Air zu kommen“, gibt sich der Mitarbeiter diesbezüglich ebenfalls optimistisch.

Auch interessant:

„Gegenseitig inspirierender Audio-Hub“: egoFM zieht zu Antenne Bayern

0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum