Deutsche Welle in Moskau wieder auf Mittelwelle

0
37
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Bonn – Das Russische Programm und Deutsche Programm von DW-Radio sind seit Donnerstag wieder in Moskau zu empfangen.

„Das deutsch- und das russischsprachige Programm der Deutschen Welle sind seit Donnerstagabendin Moskau wieder auf Mittelwelle präsent,“ erklärte Erik Bettermann, Intendant des deutschen Auslandsrundfunks. Bettermann dankte dem russischen Minister für Telekommunikation, Leonid Reiman, der verfügt hatte, dass bis zu einer endgültigen Entscheidung über Lizenzen und Frequenzen die Programme der Deutschen Welle in Moskau wieder über Mittelwelle ausgestrahlt werden dürfen. Auch das Auswärtige Amt hatte sich im Sinne der Deutschen Welle um eine Lösung bemüht.

Am 22. Dezember war die Ausstrahlung der russischen und deutschen Programme von DW-Radio unterbrochen worden. Hintergrund waren offensichtlich administrative und technische Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Verlängerung von Sende- und Frequenzlizenzen. Die Deutsche Welle bemüht sich um eine dauerhafte Lösung, die auch in Zukunft die Übertragung ihrer Programme auf der Moskauer Mittelwelle sicherstellt. [fp]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert