Deutsche Welle stellt deutschsprachiges Programm ein

6
46
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Anzeige

Die Deutsche Welle hat die Ausstrahlung deutschsprachiger Programme beendet. Das seit 1953 via Kurzwelle in Asien und Europa gesendete deutsche Programm wurde am Wochenende eingestellt. Der Sender setzt neue Prioritäten.

Anzeige

Die Einstellung des Programms bedeute aber keinen Abschied vom deutschsprachigen Hörfunk, teilte Intendant Erik Bettermann auf der Internetseite der Deutschen Welle (DW) mit. In Zukunft sollen über 4500 Partnerstationen in aller Welt Beiträge der DW in ihrer Landessprache und in Deutsch ausstrahlen, kündigte Betterman an.

Die Zahl der Nutzer, die sich über das Internet mit deutschen Programmen versorgen, nehme stetig zu. Über analoge Kurzwelle ausgestrahlte Programme fänden hingegen immer weniger Hörer. Daher habe man sich zur programmlichen Neuausrichtung entschieden und werde verstärkt auf das Online-Angebot der Deutschen Welle setzen.
 
Dafür werde der Internetauftritt der DW mit weiteren deutschen Inhalten angereichert. Vor allem Interviews, Reportagen und Berichte werden als Radiobeiträge den Nutzern zur Verfügung gestellt. Diese werden mit Erläuterungen für das ausländische Publikum ergänzt. Betterman sieht darin den Vorteil gegenüber dem Programm der deutschen Landesrundfunkanstalten, da diese ihre Sendungen für in Deutschland lebende Menschen produzieren.
 
Darüber hinaus sieht sich die DW auch als Vermittler der deutschen Sprache. „Wenn man deutsche Kultur und Geschichte verstehen will, dann muss man auch die Sprache verstehen“, so Bettermann. Mit einem eigenen Angebot an multimedialen und interaktiven Sprachkursen sollen Lerner und Lehrer unterstützt werden. [rh]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com
Anzeige

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Deutsche Welle stellt deutschsprachiges Programm ein Hier wurde darüber schon diskutiert: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/analog-ecke/279683-dw-qrt.html#post4829094
  2. AW: Deutsche Welle stellt deutschsprachiges Programm ein Ich habe DW-TV immer gerne gesehen - als sie damals auf Astra 1 H sendeten. Tja ist halt eben auch nicht mehr das was es mal war.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum