Deutschlandradio: Bundesweites Kinderradio über DAB Plus möglich

18
404
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Willi Steil, der frisch im Amt bestätigte Intendant von Deutschlandradio, kann sich ein bundesweites Kinderradio unter Federführung seines Hauses gut vorstellen. Mit dem Vorstoß könne Deutschlandradio der ARD Aufgaben abnehmen, die diese allein nicht stemmen kann.

Deutschlandradio-Intendant Willi Steul kann sich ein bundesweites Kinderradio unter der Federführung von Deutschlandradio nach eigenem Bekunden gut vorstellen. Dies sagte der 62-Jährige nach seiner Wiederwahl als Intendant in der vergangenen Woche. Denkbar sei der Aufbau eines solchen Angebots in Zusammenarbeit mit der ARD und einer Koppelung an den Kinderkanal KiKa. Die Ausstrahlung könnte über das bundesweite Digitalradio erfolgen.

„Wir können in weiteren Programm-Kooperationen mit ARD-Partnern beweisen, dass wir als nationaler Hörfunk Aufgaben erfüllen, die andere nicht mehr tragen, tragen wollen oder tragen können“, ging Steul auf die Hintergründe zu seinem Vorstoß näher ein. Auch ein sommerliches „Europäisches Musik-Festival“ unter kostensparender gegenseitiger Nutzung von Konzerten mit Frankreich und Anderen sei für den Intendanten denkbar.
 
Insgesamt sei es sein Ziel, den Gebührenzahlern die Bedeutung des nationalen Hörfunks deutlich zu machen. „Alle diese Entwicklungen und Maßnahmen stelle ich unter die strategische Überschrift: ‚Deutschlandradio ist unverzichtbar‘. Das müssen wir nur noch besser kommunizieren und beweisen!“, so der Intendant. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

18 Kommentare im Forum

  1. AW: Deutschlandradio: Bundesweites Kinderradio über DAB Plus möglich .....bevor das D-Radio an ein Kinderradio denken sollte (was sicherlich Sinn macht).... sollte man zumindest 1 Programm des D-Radios einmal mehrheitshörertauglich machen......und nicht nur mehrere Minderheitenprogramme betreiben (siehe Reichweitenanalysen).... Ausserdem sollten die mal über UKW das Nordhelle 102,7 / Wesel-Büderich 102,8 Problem an Rhein und Ruhr lösen. ww.
  2. AW: Deutschlandradio: Bundesweites Kinderradio über DAB Plus möglich Es wäre generell sinnvoller in Zukunft das Deutschlandradio zu stärken, mit verschiedenen Sendern die sich thematisch voneinander abgrenzen, als dass WDR, NDR und Co. mehrfach das selbe produzieren und senden. PS: Was ist mit Kiraka? Eigentlich gibt es ja schon einen Kinderradiosender.
  3. AW: Deutschlandradio: Bundesweites Kinderradio über DAB Plus möglich Und gerade das lobe ich am Deutschlandradio. Da die Programme ja gänzlich werbefrei sind, kann ihnen die Reichweite ja absolut Banane sein; Hauptsache die Qulität und Themen stimmen. Aber in der Tat sollten sich die einzelnen Programme mehr voneinander unterscheiden bzw. ihrer Linie treu bleiben. Ein vernünftiges Kinderprogramm wäre da ja eine gute Idee. Ich weiss nur nicht, wieviele Kinder sich das (freiwillig) anhören würden. Aber die Reichweite soll ja egal sein .
Alle Kommentare 18 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum