Digital-UKW-Tausch von Puls und BR Klassik noch nicht fix

2
48
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Seit Längerem spielt der Bayerische Rundfunk mit dem Gedanken die Jugendwelle Puls aus dem Digital- ins analoge UKW-Radio und BR-Klassik auf dem umgekehrten Weg zu verfrachten. Ob der dadurch aufgewirbelten Misstöne wartet BR-Intendant Ulrich Wilhelm lieber noch eine Entscheidung des BGH ab.

Der Frequenztausch des Bayerischen Rundfunks zugunsten der Jugendwelle Puls ist noch keine beschlossene Sache. „Ich habe in dieser Frage bisher nichts in Bewegung gesetzt“, sagte der BR-Intendant Ulrich Wilhelm am Donnerstag in München. Er sei weiter im Gespräch mit den Verlegern und den privaten Rundfunkbetreibern.

Nach bisheriger Planung will der BR seine digital verbreitete Jugendwelle Puls ab 2018 auf der UKW-Frequenz von BR-Klassik ausstrahlen, um das junge Radiopublikum besser zu erreichen. Antenne Bayern und andere private Radiosender befürchten als Folge einen starken Hörerverlust und zogen vor Gericht. Das Oberlandesgericht München wies die Klage ab. Der BR warte nun die Entscheidung des Bundesgerichtshofs ab, sagte Wilhelm. [dpa/bey]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. Da sollten sich mal die privaten Rundfunkanbieter mal Gedanken machen, was die Jugendwelle des BR besser macht, wenn sie Angst haben vor einem Abwandern der Hörer zum Mitbewerber. Ein Gerichtsurteil wird diesen Qualitäts- und Niveauunterschied nicht besser machen. Finde es aber schade, dass der BR keine Kapazitäten hat, die Jugendwelle auch weiterhin im modernen DAB+ und im alten UKW auszustrahlen.
  2. afaik darf der BR gesetzlich vorgeschrieben nur fünf Programme via UKW ausstrahlen, deshalb dieses "entweder BR Klassik oder Puls" auf UKW. Ansonsten wäre in Teilgebieten sogar mit wenig Aufwand eine Ausstrahlung beider Programme möglich, man könnte z.B. die BR-Klassik Frequenz von Ismaning mit Puls belegen, und BR Klassik auf Wendelstein belassen.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum