Digitalradio – eine überzeugende Technologie

53
12
Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Anzeige

In einem großen Test überzeugten sich kürzlich zahlreiche Nutzer von den Funktionen von Digitalradio. Die Ergebnisse sprechen für den digitalen Empfang von Radioprogrammen – aus verschiedenen Gründen.

Der SWR und die Landesanstalt für Kommunikation (LFK) haben am Montag ihre neue Studie „Radio Plus 2“ vorgestellt. Für die Untersuchung wurden Probanden, die bisher nicht in Berührung mit digitalem Radioempfang gekommen waren, für zwei Wochen mit Digitalradios und Webradios ausgestattet, um in verschiedenen Nutzungsszenarien Erfahrungen zu sammeln. Im Rahmen der begleitenden, wissenschaftlichen Studie wurden sie zu ihren Erfahrungen, Einstellungen und Nutzungsgewohnheiten befragt.
 
Besonders schätzen die Testpersonen am Digitalradio dabei die Erweiterung der Sendervielfalt. Auch die Klangqualität und die zusätzlichen Informationen auf dem Display standen hoch im Kurs. Vor allem  Teilnehmer ohne Technikaffinität schätzten das Digitalradio dabei als Einstieg in die digitale Welt ein. Trotz zahlreicher Funktionen und Informationen füge es sich hervorragend in die gewohnte Lean-Back-Nutzung des Radios ein.

Die Radionutzung der Testpersonen erhöhte sich mit der Nutzung eines Digitalradios. Die jungen Rezipienten unter 20 Jahren wünschten sich jedoch noch mehr Nähre vom Digitalradio zu den Streaming-Angeboten auf dem Smartphone. Im Rahmen der Diskussion um die Pläne der Deutschen Telekom Datenvolumen einzuführen, sieht der LFK-Präsident den DAB-Plus-Standard im Vergleich zum Web-Streaming klar im Vorteil. „Die Hörer von Webradio werden sich in Zukunft sehr genau überlegen, ob wegen ihrer gestreamten Inhalte das Volumen ihrer Internet-Bandbreite bereits nach einigen Tagen ausgeschöpft haben wollen oder den kostenfreien Empfangsweg DAB Plus nutzen wollen“, so Thomas Langheinrich.
 
Insgesamt erwarten die Hörer durch Digitalradio eine Erweiterung der bekannten UKW-Radiomarken durch ein vielseitiges, digitales Angebot. Der Übergang vom analogen zum digitalen Radio ist für viele der Studien-Teilnehmer eine logische Konsequenz. [hjv]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

53 Kommentare im Forum

  1. AW: Digitalradio - eine überzeugende Technologie Auch wenn Digitalradio durchaus Vorteile hat, so überzeugend das es sich lohnen würde dafür neue Hardware zu kaufen find ich die jetzt nicht.
  2. AW: Digitalradio - eine überzeugende Technologie Da fährst sicher ein ganz altes Auto, denn die neue Hardware tut auch nichts anderes, als Leute von A nach B zu brigen.
  3. AW: Digitalradio - eine überzeugende Technologie Ich habe mir ein DAB+ Radio gekauft... der technologische Fortschritt ist unbestreitbar.
Alle Kommentare 53 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum