Diskussion um DAB Plus in Österreich hält an

1
50
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Die Komm Austria will 2018 den Regelbetrieb von DAB Plus in Österreich starten, eine Interessenerhebung zeigt aber weiter verhärtete Fronten. Die Anti-Haltung des ORF hält der Verein Digitalradio Österreich für nicht nachvollziehbar.

Die Digitalisierung im Radio gefällt nicht allen Beteiligten. Wo in Deutschland vor allem die lokalen und Privatsender ein Problem mit dem Umstieg auf DAB Plus haben, ist es in Österreich vor allem der öffentlich-rechtliche ORF, der sich strikt gegen einen Umstieg ausspricht. Die Komm Austria will den Umstieg 2017, spätestens 2018 bewerkstelligt haben und hat dazu das Interesse der Hörfunkveranstalter abgefragt. Die weiter ablehnende Haltung des ORF ist für die Digitalradiobetreiber „höchst besorgniserregend“.

Für den öffentlich-rechtlichen Sender mache eine Verbreitung über DAB Plus aufgrund rechtlicher Gründe keinen Sinn, außerdem sei die Technologie in keinem europäischen Land ein Erfolg. Nicht zuletzt macht der ORF finanzielle Bedenken für seine Haltung geltend: „Ein Umstieg auf DAB Plus kommt für den ORF nur dann in Frage, wenn alle Fragen der Finanzierung inklusive Tunnelversorgung geklärt sind“, so Alexander Wrabetz, Generaldirektor des ORF, gegenüber der „Wiener Zeitung“.
 
Für den Verein Digitalradio Österreich ist die Argumentation nicht nachvollziehbar, wie die Digitalradiobetreiber in einem Statement am Freitag verlauten ließen. So würden die Kosten für eine bundesweite Verbreitung über DAB Plus nur ein Zehntel von UKW betragen, auch die Verbreitung von Digitalradios sei schon weit gediehen.
 
Wolfgang Struber, Obmann-Stellvertreter des Vereins Digitalradio Österreich, vermutet andere Gründe und warnt die Konkurrenz gleichzeitig: „Wer glaubt Wettbewerb am Radiomarkt um jeden Preis verhindern zu müssen, um dadurch Marktanteile sichern zu können, irrt sich.“
 
Die Weichen für einen Start des digitalen terrestrischen Radios hatte die Medienbehörde Komm Austria bereits gestellt: Im Mai 2015 wurde in Wien ein Testbetrieb trotz Widerstands von Seiten des ORF und Kronehit gestartet, der bereits um ein weiteres Jahr verlängert wurde. 2017 soll ein bundesweiter DAB-Plus-Multiplex aufgeschalten werden. [buhl]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. Einerseits Konkurrenzausschaltung - viele Privatradios müssen ja mit Frequenzfunzeln auskommen, die nicht mal in Sendernähe zur Rauschfreiheit reichen - und vermutlich auch Beleidigte-Leberwurst-Gefühle, dass DAB+ unverschlüsselt und restriktionsfrei ist. Mit Simpli-TV, also DVB-T2 mit Grundverschlüsselung, dass gleich zur Pay-TV fähiger Hardware nötigt, zeigt der ORF ja schon, wohin es gehen soll...
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum