Erneuter Ärger um Ausstrahlung von SKL-Lotterieshow

1
10
Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Anzeige

Die nordrhein-westfälische Landesmedienanstalt LfM hat in ihrer Sitzung am Freitag die Regionalsender Center.TV Köln und Center.TV Aachen wegen unerlaubter Werbung für öffentliches Glücksspiel gerügt.

Wie die Pressestelle der LfM mitteilte, hatten beide Veranstalter im April dieses Jahres mehrfach die Unterhaltungssendung „Die Show zum Tag des Glücks“ ausgestrahlt. Darin sei allein das Logo eines Lotterie-Veranstalters mehr als 130 Mal erkennbar gewesen. Auch in der Moderation wurden Anbieter werblich herausgestellt.

Nach den Programmgrundsätzen des Landesmediengesetzes in Verbindung mit Regelungen des Glücksspielstaatsvertrages ist Werbung für Glücksspiel im Fernsehen verboten. Die Sender wurden entsprechend aufgefordert, den Verstoß künftig zu unterlassen. Zuvor hatte sich bereits der Privatsender Das Vierte Ärger mit der Ausstrahlung der SKL-Show eingefangen (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete).
 
In der LfM-Sitzung am Freitag wurde außerdem die Zulassung der Veranstaltergemeinschaft für lokalen Rundfunk im Kreis Unna um weitere fünf Jahre verlängert. Damit kann Antenne Unna ebenso wie das Rahmenprogramm von Radio NRW im Verbreitungsgebiet mindestens bis 2016 auf Sendung bleiben. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Erneuter Ärger um Ausstrahlung von SKL-Lotterieshow ... was heisst erneuter Ärger ? Es geht um die Glücksspielshow, die center.tv Köln und Aachen zeitgleich mit 'Das Vierte' gesendet hatten. Moniert hat das die LfM-NRW schon bevor die Sendung lief. Logischerweise ist die Medienkommission der LfM-NRW der Ansicht der ZAK gefolgt, die 'Das Vierte' bereits Mitte September gerügt hatte. Also nix neues. 'Das Vierte' ist ein bundesweites TV-Programm und unterliegt der Aufischt der ZAK. center.tv Köln und Aachen sind nordrhein-westfälische Lokalsender, die in den Zuständigkeitsbereich der LfM-NRW fallen. Zu dem Thema s.a. -> SKL-Show: ZAK ermahnt Das Vierte - Wiederholung untersagt - DIGITALFERNSEHEN.de
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum