Gute Quoten für ARD-Radiosender

0
13
Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Anzeige

34,39 Millionen Menschen schalten täglich mindestens ein Radioprogramm der ARD ein. Damit bleibt der Senderverbund Marktführer in Deutschland.

Zu diesem Ergebnis kommt die Media Analyse (MA) 2004/I, die am Mittwoch in Frankfurt am Main veröffentlicht wurde. Die werbefreien und werbefinanzierten ARD-Hörfunk-Programme gemeinsam haben damit ihre Spitzenposition gegenüber den privat-kommerziellen Anbietern gehalten. Mehr als die Hälfte der deutsch sprechenden Bevölkerung hört wochentags verschiedene öffentlich-rechtliche Radiosender. Davon sind 48 ARD-Hörfunksender mit UKW-Vollversorgung sowie sieben auf die digitale Verbreitung konzipierte und drei kooperierte Radioprogramme. Die 198 kommerziellen Konkurrenten erreichen im gleichen Zeitraum insgesamt 45,4 Prozent oder 29,24 Millionen Menschen.
 
Die Hördauer blieb im Vergleich zum Vorjahr fast unverändert. Nach den Ergebnissen der MA 2004/I lag sie im Durchschnitt bei 209 Minuten am Tag. Weiterhin hören Männer mit derzeit 214 Minuten länger Radio als Frauen, die das Medium 204 Minuten nutzen.
 
Die MA wird zweimal im Jahr von der Arbeitsgemeinschaft Media Analyse (AG.MA) erhoben. Mit rund 60.000 Telefoninterviews stellt sie die größte regelmäßige Medien-Studie dar, die repräsentative Ergebnisse für die deutsch sprechende Bevölkerung ab 14 Jahren erbringt. Die Zahlen beruhen auf Erhebungen, die vom 5. Januar bis 27. April 2003 und vom 7. September bis 14. Dezember 2003 durchgeführt wurden. Ermittelt wird vor allem, für welche Programme sich die Hörer am Tag vor der Befragung entschieden hatten. Die Ergebnisse der MA werden im März und im Juli veröffentlicht. [lf]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert