Hessen: Türkischsprachige bekommen eigenen Radiosender

27
190
Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Der deutsch- und türkischsprachige Radiosender Metropol FM feiert 2019 in Hessen Premiere. Der Kanal will türkischsprachige Bürger in Frankfurt, Offenbach und Darmstadt über UKW unterhalten und informieren.

Seit 1999 sendet der Radiosender Metropol FM in Deutschland für die türkischsprachige Bevölkerung. Die Tochtergesellschaft der Moira Rundfunk GmbH mit Sitz in Ludwigshafen will sich nun auch Hörern in Frankfurt, Offenbach, Darmstadt und Friedberg zur Verfügung stellen.

Bisher hat der Radiosender sechs Lizenzen in vier Bundesländern: Berlin, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bremen. Mit dem Beginn von 2019 läuft über UKW dann auch in Hessen rund um die Uhr türkische Musik, deutschtürkische Unterhaltung und Informationen aus Hessen, Deutschland und der Türkei. 
 
Wie der Kanal in einer Mitteilung erklärt, sei es das Ziel von Metropol FM, „die Menschen kulturspezifisch zu unterhalten und zugleich die politischen und gesellschaftlichen Ereignisse und Entwicklungen in Deutschland der türkischsprachigen Bevölkerung zu vermitteln.“
 
In den Sendegebieten von Metropol FM leben 90.000 türkischsprachige hessische Bürger. Dort ist der Radiosender ab Januar über UKW in Frankfurt (97,1 MHz), Friedberg (89,9 MHz) und Darmstadt (102,0 MHz) zu finden. [PMa]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

27 Kommentare im Forum

  1. Wird sehr viel zur Integration und das Lernen der Sprache des Landes in dem man leben möchte beiträgen. Und nun Feuer frei für die Nazikeule
  2. Kenne genug die seit Jahren in Deutschland wohnen, aber kein oder wenig Deutsch auch reden/verstehen können (oder "möchten" ?). Die werden sich freuen ..... Mein Sohn würde sich freuen wenn er in der Schule mal die Auswahl für ein richtiges Schnitzel hätte, da wird aber alles so gemacht das jeder damit "zurecht kommt". Denen bleibt keine Wahl, die müssen das essen was in die Schule kommt.
Alle Kommentare 27 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum