Hessischer Rundfunk startet im Dezember sein Digitalradio

12
41
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Der Hessische Rundfunk (HR) startet am 1. Dezember sein DAB-Plus-Angebot. Insgesamt werden sechs Radiokanäle im neuen Übertragungsstandard ausgestrahlt, die mit programmbegleitenden Informationen den Hörern einen Mehrwert bieten wollen.

Die Sender HR1, HR2 Kultur, HR3, HR4, HR Info und You FM werden ab dem 1. Dezember in DAB Plus ausgetrahlt, teilte der Anbieter am Montag mit. Neben einer besseren Klangqualität will der Programmveranstalter den Hörern vor allem neue Zusatzdienste bieten, die künftig weiter ausgebaut werden sollen. Dazu gehören die Übertragung von Titel und Interpret der laufenden Musik (Dynamic Label Plus) und ein elektronischer Programmführer (EPG). Außerdem sollen auf dem Radiodisplay in Zukunft auch Bilder erscheinen, etwa Album-Cover, Fotos der Moderatoren oder ergänzende Grafiken zum Wetterbericht.

Das hessische Digitalradio wird zunächst über die Senderstandorte Großer Feldberg/Taunus, Fernmeldeturm Frankfurt und Mainz-Kastel verbreitet und soll das gesamte Rhein-Main-Gebiet versorgen. Das Empfangsgebiet erstreckt sich in Nord-Süd Richtung zwischen Gambacher Kreuz und Pfungstadt und in Ost-West Richtung zwischen Langenselbold und Eltville. Voraussetzung zum Empfang der Programme ist ein DAB-Plus-fähiges Antennenradio. [rh]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. AW: Hessischer Rundfunk startet im Dezember sein Digitalradio Super! Am 1. Dezember starten bei mir ATV2, Sky Sport News HD und nach jahrelangem Warten auch endlich der hr mit Digitalradio. Nicht schlecht der Dezember 2011 .
  2. AW: Hessischer Rundfunk startet im Dezember sein Digitalradio Der hr untertreibt, wenn er eine Prognose bis Langenselbold abgibt. Ich krieg den Mux, der seit heute Vormittag schon gesendet wird, hier am Mittelpunkt der EU, ein Bekannter, der in Biebergemünd-Bieber wohnt auch und im Radioforum hat sogar Einer in Bruchsal etwas aufgeschnappt. Langenselbold ist ca. 15 km von hier entfernt und Bieber nochmal ca. 20 km in östlicher Richtung. Jedenfalls ist es erfreulich, dass der hr seine jahrelange DAB-Abstinenz aufgegeben hat und jetzt auch auf den Zug aufspringt. Gruß Reinhold
  3. AW: Hessischer Rundfunk startet im Dezember sein Digitalradio Und mit Traum-Datenraten...die neue ARD-Qualitätsoffensive
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum