Immer mehr Neuwagen mit DAB-Plus-Radios

61
54
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

DAB-Plus bekommt Rückenwind aus der Auto-Branche. Die Zahl der mit Digital-Radios ausgestatteten Neuzulassungen steigt konsequent an.

Im letzten Jahr wurden 4,6 Millionen Neufahrzeuge mit DAB-Plus-Radios in Australien, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Italien, in den Niederlanden, Großbritannien und in der Schweiz verkauft. Das ist ein Zuwachs von knapp 40 Prozent im Vergleich zu 2015.

In Norwegen sind 98 Prozent der Neuwagen mit DAB-Plus als Serienausstattung ausgerüstet, in Großbritannien 87 Prozent, in der Schweiz 66. In den zweitwichtigsten Märkten für DAB-Plus-Autoradios, also Dänemark, Deutschland, Italien und in den Niederlanden, steigt der Anteil der Neufahrzeuge mit DAB-Plus-Serienausstattung kontinuierlich.

Darüber hinaus wurden Ergebnisse eines Tests mit 40 Teilnehmern veröffentlicht, bei dem die Nutzerfreundlichkeit von digitalen Autoradios untersucht wurde. Dabei wurde festgestellt, dass die Displays und Bedienungselemente noch im Hinblick auf ihre Größe verbessert werden können. Grundsätzlich begrüßten die Tester vor allem die Sendervielfalt.

[bey]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

61 Kommentare im Forum

  1. Vorschlag für ein. Dies Gesetz: Alle neu produzierten Fahrzeuge müsse ein DAB-Radio on Board haben!
  2. Ein solches Gesetz wird es defacto geben falls die Änderung des §48 TKG beschlossen wird. Denn welches Autoradio kommt heute ohne Anzeige des Sendernamens daher? Obwohl im Gesetzesvorschlag nicht explizit DAB+ erwähnt wird. (Die neue Fassung besagt dass Radiogeräte welche den Namens des Senders anzeigen können auch min. eine anerkannte digitale Empfangsnorm unterstützen müssen.)
  3. Digital Radio Verbreitung von 90 auf 99,9 % als Gesetz dafür bin ich. Wo ich lebe habe ich so 60% Empfang. 40% beim Auto fahren Aussetzer obwohl die Karte anzeigt das ich noch gerade Vollempfang haben muß.
Alle Kommentare 61 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum