MDR beteiligt sich an Kampagne für DAB Plus

6
1154
DAB Plus Digitales Radio; © dabplus.de
© dabplus.de

Ab nächsten Montag startet deutschlandweit eine auf zwei Wochen angelegte Kampagne für den digitalen Radiostandard DAB Plus. Auch die Programme des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) sind nun mit an Bord.

Derzeit verfügt knapp ein Viertel aller Haushalte im MDR-Sendegebiet ein DAB Plus Empfangsgerät. Laut dem Abteilungsleiter Programmverbreitung im MDR Niels Schulze liegt Mitteldeutschland im bundesweiten Durchschnitt und im regionalen Vergleich auf Platz zwei.

Vom 25. November bis zum 8. Dezember setzen ARD, Deutschlandradio, Privatsender, Hersteller und weitere Mitglieder des Vereins Digitalradio Deutschland nun bundesweit ein gemeinsames Zeichen für die digital-terrestrische Radioverbreitung.

Die MDR-Radiowellen beteiligen sich mit zahlreichen Aktionen an der Kampagne und die Hörerinnen und Hörer haben die Möglichkeit, ein Digitalradio zu gewinnen.

Bildquelle:

  • dabplus2: © dabplus.de

6 Kommentare im Forum

  1. Ich rate jedem nur davon ab das auf Radio empfang zu projizieren . DAB ist eine leckere biersorte aus Dortmund. Dabei sollte es auch bleiben. Für Radio empfang ist UKW und in ein paar Jahren 5g zuständig.
  2. Eh 5G Flächendeckend ausgebaut ist, ist 6G eingeführt. Und so lange es nur hochpreisige mini Datenvolumen Pakete gibt, bleibe ich beim Mobilen Radio Empfang weiter bei DAB+
  3. DAB+ beim MDR: die "Kulturwelle" in 88 kbps HE-AAC, die Regionalprogramme in 80 kbps HE-AAC, das nachrichtenradio in 72 kbps HE-AAC. Alle klanglicher Sondermüll und, wenn verfügbar, von UKW (Signalzuführung zu den UKW-Standorten des MDR seit beinahe 2 Jahren unreduziertes PCM!) lässig getoppt. Das kratzige Gemumpfe ist auch auf einfacheren Geräten aus mehreren Metern Abstand in einer Küche als DAB+ zu erkennen. Nur MDR Klassik ist gerade noch so brauchbar - wenn das Radio keinen LC-AAC-Bug hat. Ja - dafür muss man wirklich Werbung machen. "Gute Ware lobt sich selbst" wussten unsere Großväter. Schlechte Ware muss man loben.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum