MDR erweitert Versorgung über DAB Plus

31
22
Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Anzeige

Im Sendegebiet des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) sind mittlerweile 80 Prozent der Fläche mit DAB Plus versorgt. Ab sofort können zudem weiter Radiostationen des MDR über Digitalradio empfangen werden.

Mit der Inbetriebnahme von weiteren Senderstandorte für das digitale Radio hat der MDR sein Programmangebot für den digitalen Hörfunk-Standard DAB Plus weiter ausgebaut. Wie die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt am Montag mitteilte, können für MDR 1 Radio Sachsen ab sofort neben den Leipziger und Dresdner Studios auch die Berichterstattung aus den Standorten Chemnitz und Bautzen über DAB Plus empfangen werden. Zudem gebe es mit MDR Sachsen Extra eine neue Regionalvariante des Senders, über den die Plenardebatten des Sächsischen Landtags verfolgt werden können.

Die Programme MDR Info und MDR Sputnik profitieren ebenfalls vom Ausbau des Digitalradio-Sendernetzes. So wurde der Empfang von beiden Sendern auf das gesamte, mit DAB Plus versorgte Gebiet ausgebaut. Das sind nach Angaben des MDR für dem mobilen Emfang mittlerweile 80 Prozent der Fläche von Mitteldeutschlands. Für den Empfang zu Hause soll derzeit ein Versorgungsgrad von 60 Prozent erreicht sein.
 
Am 30. April wurde parallel zur digitalen Erweiterung die Mittelwellenfrequenzen von MDR Info abgeschaltet. „Damit kommen wir auch einer Forderung der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs nach, die eine Einstellung der Verbreitung von Hörfunkprogrammen über Lang- und Mittelwelle vorsieht“, so MDR-Intendantin Karola Wille. [hjv]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

31 Kommentare im Forum

  1. AW: MDR erweitert Versorgung über DAB Plus Das ist bereits seit 4 WOCHEN der Fall. Guten Morgen DF-Team !
  2. AW: MDR erweitert Versorgung über DAB Plus Vielleicht hat man sich in Leipzig erst heute wieder einmal der Zukunftstechnologie DAB+ zugewendet und den in der Redaktion befindlichen DAB+Empfänger eingeschaltet.
  3. AW: MDR erweitert Versorgung über DAB Plus Naja, auch auf MDR 1 Radio Sachsen wurde in der letzten Aprilwoche das Thema DAB+ richtig "breitgetreten" inkl. Gewinnspiel(e). Da wurde auch auf die diversen zusätzlichen Regionalversionen wegen der Inbetriebnahme von Löbau und Chemnitz hingewiesen. Es laufen jetzt auch verstärkt Trailer, was die mitgelieferten Programmdaten betrifft. Also es wird schon seitens des MDR einiges gemacht im Gegensatz zum Start, wobei der Indoorempfang aber immer noch sehr schlecht ist und nicht mit den reichweitenstarken UKW-Sendern vergleichbar ist.
Alle Kommentare 31 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum