Mehrheit der Deutschen hört fast jeden Tag Radio

13
82
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Gute Nachrichten für den Hörfunk. Über die Hälfte der Bevölkerung schaltet regelmäßig das Radio an. Das ergab eine Analyse des Meinungsforschungsinstituts YouGov.

Radio bleibt auch im Internetzeitalter ein wichtiger Alltagsbegleiter der Deutschen, wie eine aktuelle Studie des Energieunternehmens Eon belegt. Dabei kam heraus, dass 57 Prozent der Deutschen beinahe jeden Tag Radio hört. Mit einbegriffen wurden auch Live-Streams im Internet.

Knapp drei Viertel der Hörer schalten wegen der Musik das Radio an. 15 Prozent gaben Nachrichten als Hauptgrund an. Zwei Drittel aller Befragten hören das Hörfunkprogramm via Radiogeräte. Das übrige Drittel konsumiert Live-Streams, zu in etwa ähnlichen Anteilen am Rechner und auf dem Smartphone. Laut dem Energie-Unternehmen ist die Variante mit dem Handy die energiesparendste Lösung um Radio zu hören. [bey]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

13 Kommentare im Forum

  1. "BR-Heimat"? Wie heißt es hier oben doch… "Manche Musik könnte euch verunsichern – darum spielen wir sie nicht" *fg*
  2. Radio1- wegen der Haushaltsabgabe - und StarFM. Bei Lust und Laune gern auch mal laut.fm/rocknblues aus dem Netz.
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum