Nächste Ausbaustufe für DAB-Plus-Sendenetz startet

0
14
Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Anzeige

Das digitale Radionetz wird immer dichter. Mit 17 neuen Sendestandorten baut Media Broadcast den Digitalradio-Mulitplex weiter aus. Bis Dezember werden dann besonders die Autobahnen besser versorgt sein.

Der Weg zum flächendeckenden Empfang von DAB Plus in ganz Deutschland ist schon weit fortgeschritten. Mit dem Start der jüngsten Ausbaustufe im Sommer 2015 ist die Zahl der Sendestandorte des nationalen Digitalradio-Multiplexes bereits auf 61 angestiegen. Bis zum 1. Dezember sollen nun noch 17 weitere Standorte hinzukommen, wie Media Broadcast ankündigte.

Vor allem noch nicht versorgte Ballungszentren sowie die Versorgung an den Bundesautobahnen profitiert von den neuen Standorten wie zum Beispiel in Aalen, Lübeck-Stockelsdorf, Trier Petrisberg, Ravensburg, Donaueschingen oder Hochrhein. Wirklich neu sind nur 14 der Standorte, bei zwei Standorten in Braunschweig, Broitzem und Drachenberg sowie in Freiburg Vogtsburg ändert sich nur die Leistungsstärke.
 
Der stetige Ausbau passt sich der steigenden Bedeutung des Digitalradios an, welche im Digitalisierungsbericht dokumentiert ist. Demnach stieg die Nutzung des digitalen Radios um 64 Prozent an, auch in Sachen Empfang konnte sich DAB Plus mit 33 Prozent mehr erheblich steigern, während Internet- und UKW-Radio im letzten Jahr stagnierten. Auch die Empfangsgeräte finden immer mehr Käufer, sowohl im Haushalt als auch im Auto sind DAB-Plus-Empfänger auf dem Vormarsch.
 
Und der Ausbau soll kontinuierlich fortgeführt werden: Bis Ende 2016 sollen insgesamt 110 Sendestandorte den Betrieb aufgenommen haben. Damit sollen dann 82 Prozent der Inhaus-Bewohner sowie gut 98 Prozent der Bundesautobahnen mit digitalem Radio versorgt sein. [buhl]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: Nächste Ausbaustufe für DAB-Plus-Sendenetz startet Einiges an neuen Standorte, Hammergeil! Hier die genauen Aufschaltdaten http://forum.digitalradio-in-deutschland.de/download/file.php?id=1732&mode=view
  2. AW: Nächste Ausbaustufe für DAB-Plus-Sendenetz startet Danke. Über Hoher Meißner wird aber wohl nicht nach Norden gestrahlt, oder?
  3. AW: Nächste Ausbaustufe für DAB-Plus-Sendenetz startet Dann kann ich wohl ab 25. November wohl ebenfalls das Bundesboquet empfangen, wenn es am Ochenskopf aufgeschaltet wird. Aber nachdem Kiss 98.8 und 90elf nicht mehr enthalten sind ist für mich der Mehrwert relativ gering.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum