Neues DAB-Plus-Programm: MDR startet Schlagerradio

20
53
Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Anzeige

Der MDR bekommt nun endlich eine lang geplante eigene Schlagerwelle auf DAB Plus. Der Rundfunkrat hatte den Plänen schon im März zugestimmt. Jetzt steht der Sendetermin fest – und der steht unmittelbar bevor.

Der Mitteldeutsche Rundfunk bringt ein neues Schlagerprogramm an den Start. Die MDR Schlagerwelt wird als Radioprogramm nur auf DAB Plus zu empfangen sein. Die Schlagerwelt soll aber gleichzeitig Teil einer Plattform sein, die in Zusammenarbeit der MDR-Landesfunkhäuser in Magdeburg, Dresden und Erfurt und der Fernsehabteilung des Senders entstehen soll. Intendantin Karola Wille erklärte dazu: „Dies ist nicht nur ein neues Radioangebot, sondern es bündelt deutschsprachige Musik und Schlager als trimediale Schlagerwelt im Fernsehen, im Netz und im Digitalradiostandard DAB Plus.“

Eine enge Verknüpfung soll es außerdem zu der Fernsehsendung „Meine Schlagerwelt mit Ross Anthony““geben. Das Radioprogramm legt den Fokus ganz auf deutschsprachigen Schlager aus allen Jahrzehnten. Außerdem sollen zur vollen Stunde Nachrichten von MDR Aktuell zu hören sein, sowie zur halbe Stunde Nachrichten aus den jeweiligen Bundesländern. Der Sendestart für das Programm steht dabei unmittelbar bevor. Los geht es an diesem Freitag um 7 Uhr.
 
UPDATE 29. AUGUST 13.30 Uhr
 
Die Schlagerwelle ist bereits mit einem Testbetrieb on Air gegangen. [kk]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

20 Kommentare im Forum

  1. Lass doch denen die diese Musik mögen ihre paar Sendungen noch...Das ganze ist doch schon auf ein minimum reduziert. Es reicht doch wenn der Rest nur noch die Charts hoch und runterdudelt.
Alle Kommentare 20 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum