
Zwei neue, nationale Radiosender sind in den Niederlanden auf DAB+ gestartet.
Die Niederlande haben schon heute eine vielfältige Radiolandschaft. Diese wurde nun noch vielfältiger, denn zwei neue Radiowellen sind jetzt national über das Digitalradio DAB+ und im Internet gestartet.
Das bieten die neuen Programme
Bei beiden Programmen handelt es sich um Ableger, beziehungsweise Beiboote bestehender bekannter Radiostationen:
Radio 10 Nonstop ist ein Ableger der Radiostation Radio 10. Prinzipiell sendet das Beiboot die gleiche Musik wie im Hauptprogramm – „de grootste hits aller tijden“ (deutsch: Die größten Hits aller Zeiten), allerdings wird auf Moderation verzichtet.
Sky Radio 00’s & 10’s widmet sich den ersten beiden Jahrzehnten des neuen Jahrtausends und spielt die Musik der 2000er und 2010er – Songs, die man inzwischen auch schon als Klassiker bezeichnen kann.
Hier sind die neuen Programme zu hören
Die beiden neuen Programme werden über das DAB+-Netz von MTVNL im Kanal 7D verbreitet. Dieses ist in weiten Teilen der Niederlanden, vor allem in den großen Städten und im Ballungsraum „Randstad“ um Amsterdam, Rotterdam und Utrecht, zu empfangen.
Darüber hinaus werden beide Programme auch im Internet gesendet:
- Stream-Adresse von Radio 10 Nonstop: https://playerservices.streamtheworld.com/api/livestream-redirect/TLPSTR15AAC.aac
- Stream-Adresse von Sky Radio 00’s & 10’s: https://playerservices.streamtheworld.com/api/livestream-redirect/SRGSTR05.mp3
Relaunch bei Ableger von Radio 538
Es ist nicht die einzige Neuerung im Nachbarland. Der Privatsender Radio 538 hat eines seiner Musik-Spartenprogramme umbenannt. Aus 538 Classics wurde 538 Greatest Hits. „Greatest Hits ist die perfekte Mischung aus Hits der Vergangenheit und der Gegenwart für den Start in den Arbeitstag! Es erwartet Sie eine schmackhafte Mischung aus Klassikern, Mitsing-Hits und vergessenen Perlen, von denen Sie nicht wussten, dass Sie sie vermissen“, heißt es in der Beschreibung auf der Website.
538 Greatest Hits ist neben Internet auch über DAB+ zu empfangen. Der Sender belegt einen Platz im Multiplex „9C“, der im gleichnamigen Kanal landesweit in den Niederlanden empfangen werden kann.
Auch interessant:
- Altijd Klassiek: Neuer Klassiksender startet in den Niederlanden
- DAB+ und UKW: Neue Lizenz-Vergaberunde in den Niederlanden
Bildquelle:
- dabplus1: © dabplus.de