Noxon A540+: Terratec verbindet DAB Plus mit Internetradio

5
32
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Anzeige

Terratec hat ein erweitertes Internetradio im Aluminium-Gehäuse vorgestellt. Das Noxon A540+ verfügt mit 43 Zentimetern Breite über klassische Hi-Fi-Maße und ist das erste Modell der Reihe, in das ein Digitalradio-Empfänger nach DAB-Plus-Standard integriert ist.

Anzeige

Empfangen werden die DAB-Plus-Signale per Antenne, heißt es in der Produktvorstellung vom Dienstag. Neben den derzeit 14 digitalen Radiosendern, die über den neuen Standard bisher verfügbar sind, empfängt das Gerät außerdem über 14 000 Internetradiosender sowie Hörbücher und Podcasts. Es kann außerdem als Netzwerkplayer für Musik von der Festplatte genutzt werden.
 
Der Noxon A540+ wird an den Hi-Fi-Verstärker oder den AV-Receiver angeschlossen, wofür ein analoger und ein digitaler Ausgang zur Verfügung stehen. Ein Einrichtungsassistent soll bei der Einbindung ins Netzwerk helfen, die sowohl kabelgebunden (LAN) als auch kabellos (WLAN) möglich ist.

Darüber hinaus verfügt der Empfänger über einen USB-Port zum Anschluss von USB-Speicher-Sticks oder -Festplatten. Die Drehregler-Technik soll dabei die Bedienerfreundlichkeit erhöhen. Außerdem wurde die Menüführung optimiert, um die große Zahl von Inhalten übersichtlich darzustellen. Das Radio wird 249 Euro kosten und ab Oktober verfügbar sein.
 
Gleichzeitig präsentierte der Hersteller das Noxon dRadio 100, das sowohl UKW- als auch DAB-Plus-Signale empfängt. Mit dem Radio werden alle Sender automatisch erkannt. Das Noxon dRadio 100 ist ebenfalls ab Oktober für 89,99 Euro (jeweils UVP) im Handel erhältlich.
 
Die DIGITAL TESTED führt in der kommenden Ausgabe 6/2011 (ab 11. November am Kiosk) einen groß angelegten Test von mehr als 12 DAB-Plus-Radios durch.[js]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com
Anzeige

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Noxon A540+: Terratec verbindet DAB Plus mit Internetradio Ja ja habe mir den eben bei Terratec.net angeschaut ist auch nicht besser wie meinch ein billiger Radiowecker nicht mal ein Antennenanschluss für DAB+ laut Betriebsanleitung ganz schlimm was soll sowas frankkl
  2. AW: Noxon A540+: Terratec verbindet DAB Plus mit Internetradio Hm - bislang scheint das Sangean Wft1D der einzige UKW/DAB+/WLAN Tuner mit Antennenanschluß zu sein - oder irre ich mich da? Wieso sparen die Hersteller bloß ausgerechnet daran? So teuer kann so ein Antennenanschluß doch gar nicht sein, oder?
  3. AW: Noxon A540+: Terratec verbindet DAB Plus mit Internetradio Also ich lese bei Terratec auf der Seite des Geräts unter Technische Daten bei Anschlüsse -WLAN, DAB+ und UKW-Antenne Falls ich mich irre, dann ist das auch so ein Fall wie mit den Geräten von M3electronics (Markenname Muvid). DAS wär ja was, ein Gerät für soooo viel Geld und kein Antennenanschluss. Gruß Reinhold
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum