Radio Lübeck sendet ab jetzt über DAB+

1
270
Radio Lübeck sendet ab jetzt über DAB+

Damit erweiterte der lokale Sender seine technische Reichweite auf den westlichen Bereich von Mecklenburg-Vorpommern.

Radio Lübeck ist ab sofort auch über DAB+ zu erreichen. „Wir sind sehr glücklich, dass wir nun die komplette Region erreichen. Jetzt geht es für uns auch nach Mecklenburg-Vorpommern, vor allem in den Bereichen Wismar und bis an die Schweriner Stadtgrenze“, sagte Programmchef Corin Sülau gegenüber snaktuell.de. Mit dem Wechsel erschließe der Sender jetzt ein Verbreitungsgebiet mit rund zwei Millionen potenziellen Hörern.

Technische Reichweite gesteigert

Damit erweitere der lokale Sender seine technische Reichweite erheblich: Im westlichen Bereich von Mecklenburg-Vorpommern sei das Programm nun in digitaler Qualität zu hören, hieß es. Über 2,1 Millionen. Menschen im Wirtschaftsraum Lübeck, in der Hansestadt sowie großen Teilen der Kreise Ostholstein, Segeberg, Stormarn, Herzogtum Lauenburg und Nordwestmecklenburg, können nun hören – auf der UKW-Frequenz 88,5 MHz, via Kabel, im Live-Stream, über App und jetzt zusätzlich auch digital über DAB+ von Fehmarn bis Hamburg und von Kiel bis Wismar.

Radio Lübeck bietet Nachrichten und Informationen aus dem Sendegebiet. Neben bekannten Hits kommen nach Sendersprech vor allem „Mehr Informationen von Hier“ dazu: aktuelle News und Schlagzeilen aus der Region, lokale Interviews, Polizeireport, Veranstaltungstipps, Sportmeldungen, Umfragen sowie Wetter und Verkehr für Stadt, Land, Strand. Der Sender funkt aus den media docks in Lübecks Hafen rund um die Uhr einen Musikmix aus aktuellen Hits sowie gern gehörten Titeln der letzten vier Jahrzehnte.

Außerdem interessant:

Bildquelle:

  • 020825 DAB+ Radio Lübeck: Radio Lübeck
1 Kommentare im Forum
  1. Radio Lübeck sendet wieder über DAB+. Bis Februar 2024 sendete man schon darüber. 2027 ist der planmäßige UKW-Abschaltermin für Radio Lübeck. Möglicherweise erteilt die Medienanstalt aber auch wie bei Antenne Sylt eine Verlängerung bis 2031, wenn Radio Lübeck es beantragen würde.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum