Radio über DVB-T: Technisat ist mit dabei

0
29
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Daun – Berlin wird zur IFA im September dieses Jahres als erste DVB-T-Region Radiokanäle über DVB-T ausstrahlen, Technisat ist mit 12 eigenen Sendern dabei.

Die Programme werden über die Berliner Sendetürme Alexanderplatz und Schäferberg abgestrahlt und in ganz Berlin in digitaler Qualität über das neue digitale Antennenfernsehsystem DVB-T zu empfangen sein.
 
Möglich macht dieses in Deutschland erstmals durchgeführte Testprojekt, das zunächst etwa für ein Jahr laufen wird, die Medienanstalt der Länder Berlin und Brandenburg (MABB). Die MABB war es auch, die vor knapp zwei Jahren den Startschuss für die ersten digital über Antenne ausgestrahlten TV-Programme gab.

Technisat wird zum DVB-T-Radiostart in Berlin mit den Sendern Euroklassik 1, Radio Viola, Wilantis – Das Wissensradio, Star Sat Hit-Express, Star Sat Country, Star Sat Gold, Star Sat Easyti, Star Sat Melodie, Kinderradio 1-Radijojo! und Radioropa Berlin auf Sendung gehen. Diese Hörfunkkanäle sind aus dem bereits seit Anfang des Jahres digital über Satellit Astra 19.2 Grad Ost sendenden Pay-Radio-Paket Technisat-Radio Bouquet bekannt. In Berlin werden diese Programme, anders als über Satellit, unverschlüsselt zu empfangen sein. Hinzu kommen die bisher exklusiv für DVB-T in Berlin geplanten Technisat Sender Star Sat Klassik und Jazztime.
 
Wie hoch die Gesamtzahl der in Berlin über DVB-T verbreiteten Radiosender zum Start am 02. September 2005 tatsächlich sein wird, steht noch nicht fest. Wahrscheinlich können sich Berliner Bürger ab September über fast 30 Hörfunkkanäle in digitaler Qualität über Antenne freuen. [mg]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert