
Über viele Jahre war das DAB+-Paket der öffentlich-rechtlichen RAI in Südtirol nur im Großraum Bozen über den Sender Penegal auf Kanal 9C empfangbar. Nun hat die RAI auch in Südtirol den Sendernetzausbau gestartet.
Im Grunde ist es ein Wunder, was da gerade in Italien passiert. Denn die RAI hatte während der vergangenen rund 20 Jahre immer wieder groß angekündigt, dass nun das DAB+-Sendernetz groß ausgebaut werde. Doch getan hat sich nie etwas. Bis jetzt. Während der letzten Monate hat die RAI ihr Sendernetz in Italien massiv ausgebaut und laufend kommen weitere Standorte hinzu. Auch in Südtirol sendet man inzwischen über drei Standorte.
Sonderfall Südtirol
Nüchtern betrachtet, hatte es die RAI in Südtirol nicht eilig, ihr eigenes Sendernetz zu installieren. Denn der Anteil der italienischsprachigen Bevölkerung liegt im Durchschnitt nur bei etwa 30 Prozent und die wichtigsten RAI-Radios gibt es in Südtirol bereits seit Ewigkeiten flächendeckend über DAB+. Weil RAI Radio 1 TAA, RAI Radio 2 TAA, RAI Radio 3 und RAI Südtirol werden bereits über den ersten DAB+-Multiplex der ebenfalls öffentlich-rechtlichen Sendeanstalt RAS verbreitet. Über 57 Standorte auf Kanal 10B.
Eigenes RAI-Paket
In Südtirol und im Trentino kommt übrigens nicht das „italienische“ RAI-Paket zur Ausstrahlung, das den Multiplexnamen „DAB+ RAI“ trägt. In beiden autonomen Regionen nennt sich das RAI-Paket schlicht „RAI“. Der Unterschied ist, dass in diesem Paket neben dem deutsch- und ladinischsprachigen RAI Südtirol auch Regionalversionen von RAI Radio 1 und 2 ausgestrahlt werden. Das den beiden Kanälen nachgestellte TAA steht für „Trentino Alto Adige“. Wobei das AA für Südtirol steht.
Über welche Senderstandorte kommt das RAI-Paket?
Nachdem das RAI-Paket am Senderstandort Mut bei Meran bereits vor einiger Zeit auf Kanal 12A aufgeschaltet wurde, ist das Paket nun auch an den Standorten Eppan Steinberg und auf der Plose bei Brixen auf Kanal 12A in Betrieb gegangen.
Über diese drei Standorte wird die geografische Mitte von Südtirol erreicht. Wann der RAI-Mux auch über weitere Standorte im Osten und Westen Südtirols ausgestrahlt werden wird, ist noch offen.
Außerdem interessant: