Regierung spricht sich gegen Digitalradio-Pflicht aus

81
48
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Um die Umstellung auf digitales Radio zu beschleunigen, hatte der Bundesrat in einem Entwurf zur Änderung des Telekommunikationsgesetzes gefordert, dass ab 2019 alle Hörfunkgeräte auch Digitalradio empfangen können müssten. Diesem Ansinnen erteilte die Bundesregierung nun eine Absage.

Während die Digitalisierung in vielen Medienbereichen bereits weit fortgeschritten ist, gibt es im Hörfunk immer noch kontroverse Diskussionen über den richtigen Weg in die Zukunft. Vor allem die privaten Lokal- und Regionalsender sperren sich gegen die Umstellung von UKW auf DAB Plus, geben vor allem finanzielle Gründe an. Um den Umstieg zu beschleunigen, hatte der Kulturausschuss des Bundesrats in einem Entwurf eines dritten Gesetzes zur Änderung des Telekommunikationsgesetzes (TKG) eine Digitalradio-Pflicht gefordert. Doch dagegen hat sich nun die Bundesregierung ausgesprochen.

Der Änderungsvorschlag sah vor, ab Januar 2019 nur noch Radiogeräte zu verkaufen, die auch den Empfang von digitalem Radio ermöglichen würden. Dies sollte über eine Änderung des Paragraphen § 48 TKG erfolgen. Die Bundesregierung lehnte diesen Vorschlag ab, da sich dieser Paragraph auf eine „Anforderung der Universaldiensterichtlinie“ beruhe, welche sich „auf die Interoperabilität von Fernsehgeräten“ beziehe. Ein EU-Vorgabe für Radiogeräte besteht dagegen nicht. [buhl]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

81 Kommentare im Forum

  1. Ich bin etwas gespaltener Meinung. Auf der einen Seite habe ich extra 220 Euro mehr bei meinem Auto ausgegeben, weil ich DAB+ haben möchte, auf der anderen Seite sind noch viel zu viel UKW Radios unterwegs. Trotzdem sollte es ein fixes Datum geben mit der UKW Abschaltung UND eine Rechtssprechung, dass keine UKW OnlyRadios verkauft werden dürfen. Zum Thema SiriusXM: Ich bin oft in den USA und nutze da gerne die Sirus Radios in den Leihwägen und das ganze kann man NICHT mit DAB+ vergleichen, eher das dortige UKW HD Radio - Bei Sirius muss man monatlich zahlen und da würde hier keiner für DAB+ machen... siehe HD+
Alle Kommentare 81 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum