Regierung unterstützt Umstrukturierungen bei Deutscher Welle

0
26
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Die Bundesregierung unterstützt die Pläne zur Neuausrichtung der Deutschen Welle (DW). Das Kabinett fordert aber auch gleichzeitig, dass der Sender angesichts knapper Kassen sein Angebot reduziert.

Der Intendant der DW, Erik Bettermann begrüßte am Mittwoch die Stellungnahme der Bundesregierung zur Aufgabenplanung der DW für die Jahre 2010 bis 2013. Das Kabinett bestätige so den Kurs der Deutschen Welle, sagte Bettermann und fügte hinzu: „Ich bin für diese Rückendeckung durch die Bundesregierung dankbar.“
 
Das Kabinett forderte in seiner Aufgabenplanung für den Sender, die Deutsche Welle müsse in Zukunft auf eine Stärkung des Internets sowie auf regional-fremdsprachige TV- und Audio-Angebote setzen. „Die lineare Radioausstrahlung über Kurzwelle wird – mit Ausnahme weniger Regionen – beendet. Dem Internet kommt in vielen Regionen eine entscheidende Bedeutung zu“, heißt es in dem Papier. Dem stimmte im Wesentlichen auch Bettermann zu. Während die Bundesregierung die Schwerpunkte ihrer Außenpolitik definiere, liege es allerdings im Ermessen der Deutschen Welle, mit welchen Medien in welchen Regionen die DW mit ihren Programmangeboten Schwerpunkte setze, sagte der DW-Intendant.

Unterschiede gebe es zum Beispiel beim Einsatz der Medien (TV, Radiophon oder Online) oder bei der Gewichtung der Programme für unterschiedliche Weltregionen. „Dass wir Schwerpunktsetzungen in unserer Programm- und Verbreitungsstrategie vornehmen werden haben wir mit dieser Aufgabenplanung deutlich gemacht. Die Bundesregierung teilt diese Auffassung.“ Sie unterstreiche allerdings auch, dass „notwendige Programmreduzierungen diskutiert werden müssen“.
 
Intendant Bettermann sagte, dass die Deutsche Welle für Umstrukturierungen zunächst Finanzmittel benötigt und forderte die Bundesregierung auf, diese Mittel in den Haushaltsansätzen für 2012 und die Folgejahre bereitzustellen. Die Deutsche Welle ist ein freier und regierungsunabhängiger Sender und ist Mitglied der ARD. Von dem Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien wird der Sender mit jährlich 273 Millionen Euro finanziert. [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum