
Magdeburg – Auch in Sachsen-Anhalt werden dem digitalen Radio DAB noch Chancen eingeräumt.Die Landesmedienanstalt schreibt Frequenzen für bis zu sechs digitale Radioprogramme aus.
Die Medienanstalt Sachsen-Anhalt hat Anfang April die Ausschreibung für weitere landesweite Übertragungskapazitäten im Standard der DAB-Systemfamilie veröffentlicht. Die ausgeschriebenen Übertragungskapazitäten sind dafür geeignet, in dem ostdeutschen Bundesland bis zu sechs kommerzielle landesweite Hörfunkprogramme oder vergleichbare Telemedien (zur Übertragung von Verkehrsinformationsdiensten, Wetter oder Stadtinfos) digital-terrestrisch zu verbreiten.
In der Ausschreibung wird berücksichtigt, dass der Multiplex zeitweise zur Hälfte auch mit Programmen des Mitteldeutschen Rundfunks belegt werden kann. Die Ausschreibungsfrist endet am 05. Mai 2010, 24:00 Uhr.
Die Ausschreibung ist Teil des deutschlandweiten Neustarts von Digital Radio. Ein Neustart von landesweiten und bundesweiten Digital Radio-Netzen ist für nächstes Jahr vorgesehen. Dann könnten in Sachsen-Anhalt rund 20 digitale Hörfunkprogramme über Antenne empfangen werden. [mw]
Bildquelle:
- Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com