Sechs ARD-Nachrichtenradios starten musikfreie „Infonacht“

7
228
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Sechs öffentlich-rechtliche Nachrichtenradios der ARD schicken ab April ein gemeinsames Nachtprogramm auf Sendung. Das musik- und werbefreie Informationsangebot wird in zehn Bundesländern zu hören sein.

„Dieses nächtliche Informationsangebot ist in Deutschland konkurrenzlos“, sagte Hörfunkdirektor Johann Michael Möller vom Mitteldeutschen Rundfunk, der die Federführung für das Projekt übernommen hat, am Mittwochabend. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk komme damit seinem Informationsauftrag rund um die Uhr „auf höchstem Niveau“ nach. Das eingespielte Nachrichtenteam von MDR Info werde das weltweite Nachrichtengeschehen während der Nacht journalistisch aufbereiten und den Hörern live darbieten, sagte Möller.

Die ARD-Infonacht bietet neben Nachrichten zur vollen und halben Stunde Schlagzeilen, Berichte und Reportagen zum aktuellen Geschehen. Dazu kommen Live-Schalten zu Reportern des weltweiten ARD-Korrespondentennetzes und Experten-Interviews. Alle 15 Minuten werden aktuelle Wetter- und Verkehrsmeldungen gesendet. Der Sport hat seinen Sendeplatz immer 20 Minuten vor der vollen Stunde. Das Programm wird komplettiert durch eine nationale Presseschau und Börsennachrichten.

Produziert wird die ARD-Infonacht von MDR Info in Halle. Bayerischer Rundfunk, Südwestrundfunk und Saarländischer Rundfunk liefern Berichte aus ihren Sendegebieten für die ARD-Infonacht zu. RBB und HR gestalten jeweils 15 Minuten nach und 15 Minuten vor der vollen Stunde eine viertel Stunde lang das Programm in ihren Ausstrahlungsgebieten mit eigenen regionalen und thematischen Schwerpunkten selbst. Übernommen werden die sieben Stunden Programm von B 5 aktuell, HR Info, RBB-Inforadio, Antenne Saar sowie SWR cont.ra und MDR Info zwischen 23 und 6 Uhr.

Die ARD-Infonacht ist nach dem „ARD-Nachtexpress“, dem „ARD-Nachtkonzert“ und der „ARD-Popnacht“ das jüngste gemeinsam gestaltete Nachtangebot der Hörfunkprogramme der ARD. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: Sechs ARD-Nachrichtenradios starten musikfreie "Infonacht" Die machen eben nicht mit. Auf WDR 5 laufen nachts wiederholungen vom Tag.
  2. AW: Sechs ARD-Nachrichtenradios starten musikfreie "Infonacht" Ich frage mich, wozu die ARD überhaupt so viele Info Sender benötigt. Ein Sender mit regionalen Fenstern würde auch reichen.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum