SWR baut DAB-Plus-Netz aus

9
107
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Nachdem man im Winter den Empfang im Saarland deutlich verbessert hat, ist nun der Westerwald an der Reihe. Damit erhöht der SWR die Abdeckung im Sendegebiet nochmal und fördert gleichzeitig eine Region mit erschwertem UKW-Empfang.

Über den Sendemast in Bad Marienberg im Nordosten Rheinland-Pfalz‘ wird nun auch ein DAB-Plus Signal ausgesendet. Die Aufschaltung erfolgt voraussichtlich zum 20. April. Gerade die Region Westerwald, aber auch der Nordwesten des Bundeslandes wird davon erheblich profitieren.

Per UKW konnten bisher nämlich manche dortigen Regionen wenig oder gar nicht versorgt werden. Zum Beispiel wird der öffentlich-rechtliche Jugendsender „Das Ding“ nur mit schwachem Signal verbreitet. Der Privatsender „BigFM“ wird per DAB Plus sogar erstmalig über den Sendemast Bad Marienberg ausgestrahlt. Bisher sparte man sich bei dem privaten Jugendkanal eine UKW-Frequenz für den Westerwald und die umliegenden Gebiete, kann aber nun dank Digitalsignal auch dort störfrei empfangen werden.

  [bey]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. Sparen ist gut, man hat einfach keine UKW Frequenzen mehr. Die sind besonders im Norden und Westen von RP äußerst knapp. Der SWR kann zB SWR2 nicht über den Sender Linz ausstrahlen...
  2. Was hat der SWR mit dem Saarland zu tun. Was wurde dort im WInter verbessert. Das ist Bullshit. Die 5.te UKW Kette wurde zwischen BigFM (RPR2) und SWR4 (SWF4) aufgeteilt. RPR 2 erhielt Bornberg, Eifel, Hohe Wurzel, Kalmit und Ahrweiler (Linz). SWF 4 erhielt Saarburg*, Haardtkopf, Donnersberg, Kettrichshof und Bad Marienberg. Weinbiet wurde von SWF SWF4 zugewiesen. Praktisch nur in Koblenz gab es eine Leistungsstarke 6te Frequenz.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum