SWR setzt DAB-Plus-Ausbau fort

3
55
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Das Digitalradio-Sendernetz des Südwestrundfunk (SWR) wird auch in 2016 weiter ausgebaut. Für drei Regionen gibt es bereits konkrete Pläne zur Inbetriebnahme neuer Sender.

Auch wenn vor allem kleine Privatsender Probleme mit dem Umstieg auf digitales Radio haben, setzen die öffentlich-rechtlichen Sender den Ausbau ihrer DAB-Plus-Sendernetze weiter fort. In Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg plant nun der Südwestrundfunk (SWR) weitere Sendestandorte.

Für drei Regionen gibt es dabei schon ein konkretes Zeitfenster für den Start. Bereits am 19. Januar sollte der Sender Blauen in der Region Oberrhein/Hochrhein in Betrieb genommen werden. Ebenfalls im ersten Quartal soll im Nordpfälzer Bergland der Sender Bornberg, im Laufe des Jahres in der Region Hochrhein die Sender Eggberg und Wannenberg gestartet werden.
 
Wie der SWR bekannt gab, sollen noch weitere Senderstandorte geplant sein, genauere Information könnten aber wegen noch nicht abgeschlossener Frequenzplanung und Koordinierung noch nicht bekannt gegeben werden. [buhl]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. Die sollen lieber mal den 11B weiter ausbauen. Das südliche BW kann den so gut wie gar nicht empfangen.
  2. Wenn der SWR schon Antennen für das eigene DAB-Boquet installiert, verbessert das immerhin die Chancen das auch das Bundesboquet auf 5C und das LFK-Boquet auf 11B nachziehen.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum