Teilweise Abschaltung des Digitalradios in Dortmund

15
28
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Der Sendernetzbetreiber Media Broadcast muss die Digitalradio-Verbreitung in Dortmund mit sofortiger Wirkung bis zum 4. September, 24.00 Uhr, abschalten. Grund ist eine geplante Großdemonstration in Dortmund.

Das nordrhein-westfälische Innenministerium befürchtet, dass die Verbreitung des Digitalradio-Senders während der Demonstration die Koordination von Einsatzkräften über den Behördenfunk behindern könne, teilte das Unternehmen am Mittwochabend mit. Daher habe die Bundesnetzagentur eine sofortige Verfügung angeordnet, um den Funkverkehr im Stadtgebiet Dortmund sicherzustellen. Das Unternehmen unterstütze die Maßnahme „vorbehaltlos“, hieß es.

Der Sendeveranstalter weist darauf hin, dass der Sendebetrieb „ordnungsgemäß und unter Einhaltung aller der Lizenzierung zugrunde liegenden Parameter“ durchgeführt wird. Dies bestätigte auch die Bundesnetzagentur. Weitere Sendestandorte sind von der Abschaltung nicht betroffen. Derzeit bemühe sich der Betreiber, die Ursache für die Störungen zu ermitteln, um künftig DAB-Plus-Signale ohne Interferenzen ausstrahlen zu können. [rh]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

15 Kommentare im Forum

  1. AW: Teilweise Abschaltung des Digitalradios in Dortmund Mann sollte endlich mal diesen veralteten Analogfunk digitalisieren.
  2. AW: Teilweise Abschaltung des Digitalradios in Dortmund Man hätte das vorher schon wissen müssen, solange hätte man es auch auf ch 6 oder 7 starten können.....und später ch 5 belegen können....
  3. AW: Teilweise Abschaltung des Digitalradios in Dortmund Was mich aber wundert, das Kabel strahlt auch mächtig auf dieser Frequenz, das hat aber vorher niemanden gejuckt. Und das es gerade NRW betrifft, Nachtigall ich hör dich trabsen.
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum