Terratec bringt USB-Stick für das neue digitale Radiozeitalter

26
32
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Anzeige

Ab 1. August 2011 wird digitales Radio über DAB und DAB Plus gesendet. Mit dem neuen Noxon DAB Stick können die 14 bundesweiten Sender sowie die regionalen Programmangebote via USB und Antenne am PC empfangen werden.

Anzeige

Der USB-Stick vonNoxon ermöglicht laut Mitteilung des Herstellers Terratec vom Montag einen DAB- und DAB-Plus-Empfang in bester Qualität. Dafür wird der Stick in den USB-Port eingesteckt, die beiliegende Software installiert und die mitgelieferte Antenne aufgestellt. Insgesamt 14 öffentlich-rechtliche und privaten Sender gehen Anfang August via DAB und DAB Plus bundesweit auf Sendung (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete).
 
Der Vorteil eines solchen DAB- und DAB-Plus-Signals gegenüber dem des analogen Empfangs sei die Rausch- sowie Knisterfreiheit und auch die Frequenzsuche bleibe aus, betonte der Hersteller. Die Noxon-Software wurde in Kooperation mit dem Frauenhofer-Institut speziell für den Empfang von DAB konzipiert.

Neben dem Empfang von DAB und DAB-Plus bietet der USB-Stick weitere Zugriffsmöglichkeiten auf zusätzliche Multimedia-Dienste, die von den Sendern über die Digitalradio-Plattform angeboten werden können. Dazu zählen Bilderslideshows, der dauerhafte Abruf von Titel und Interpret sowie programmbegleitende Texten. Auch einfache Downloadangebote können mit diesem Stick genutzt werden.
 
Der Stick kann neben dem Stereosound gleichzeitig Sendungen im Stereo-kompatiblen 5.1-DAB-Surround-Sound-Format empfangen und über die am PC angeschlossenen Lautsprecher wiedergeben. Im Lieferumfang des Angebotes sind der USB-Stick, die Software, eine DAB-Antenne, ein Antennenadapter und eine USB-Verlängerung enthalten. Der Stick wird ab Ende Juli für 19,99 Euro (UVP) erhältlich sein. [mho]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com
Anzeige

26 Kommentare im Forum

  1. AW: Terratec bringt USB-Stick für das neue digitale Radiozeitalter Es sollte allerdings auch erwähnt werden das es, wie bei DVB-T auch weite Gebiete ohne DAB Signal geben wird. Bundesweit finde ich da etwas fehl definiert...
  2. AW: Terratec bringt USB-Stick für das neue digitale Radiozeitalter ... ich orakel dann mal, dass die Verbreitung von DVB-T viel besser sein wird als von DAB ...
Alle Kommentare 26 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum