UKW-Aus startet in Mittenwald und Helgoland

7
129
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Deutschlandradio beginnt in Mittenwald und Helgoland mit dem Ausstieg aus dem UKW-Zeitalter. Hier gibt es den Sender in Kürze nur noch auf DAB+.

Deutschlandradio geht einen kleinen Schritt in Richtung Ausstieg aus dem UKW-Zeitalter. In Mittenwald und Helgoland stellt der Sender komplett auf DAB+ um. Der Empfang über die neue digitale Technik wird auf Deutschlands einziger Hochseeinsel ab Freitag (28. September) möglich sein, in Mittenwald ab dem Freitag danach (5. Oktober). Die Programme Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova sind dann digital über Antenne empfangbar. Nach einem Monat soll dem Sender zufolge anschließend in den beiden Modellregionen die analoge UKW-Ausstrahlung eingestellt werden. Deutschlandradio ist der erste öffentlich-rechtliche Anbieter, der im Rahmen des geplanten Umstiegs auf DAB+ die analoge UKW-Verbreitung in einer Region beendet.

In Mittenwald leben nach Senderangaben gut 10 000 Menschen, auf Helgoland etwa 1500, die künftig Deutschlandradio-Programme über DAB+ hören können, nicht eingerechnet die Touristen. Die Vorteile von DAB+ sind Deutschlandradio zufolge unter anderem ein klarer Klang und eine größere Programmvielfalt. So stehen zusätzlich zu den Programmen von Deutschlandradio neun weitere, bundesweit über DAB+ empfangbare, private Programme zur Auswahl. [dpa/tk]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. Was schon wieder mal für eine bescheuerte Überschrift. Seit wann macht ein Sender die UKW-Verbreitung aus?
  2. Wieder eine unsinnige Überschrift. Stichwort Clickbyting! Zu dumm, dass man auf Helgoland über UKW auch u.a. den NDR über UKW empfangen kann und in Mittenwald die Hörfunkprogramme des Bayerischen Rundfunks. Von beiden Rundfunkhäusern habe ich keine Eilmeldung zur Einstellung des analogen Hörfunkbetriebs vernommen. Somit dürfen sich die Helgoländer weiter freuen u.a. NDR 2 über die 93,4 Mhz auch trotz anders lautender Angaben von DF weiter über UKW in Helgoland hören zu können.
  3. Immerhin liest man die Details schon im Anreißer unter der Überschrift auf der Haupt News-Seite und kriegt dieses Detail nicht erst nach anklicken des Artikels mitgeteilt. Von da her kein "richtiges" Clickbait. Bei richtigem Clickbaiting kriegt man die Auflösung erst im letzten Absatz des Artikels ... "Deutschlandradio beendet seine UKW-Verbreitung in Mittenwald und auf Helgoland" wäre aber sicherlich eine treffendere Überschrift gewesen...
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum