Viel Aufhebens um „Oma-Lied“ von WDR 2

72
1849
WDR Köln Kölner Dom; © WDR/Herby Sachs
© WDR/Herby Sachs

Beim WDR ist ein Riesen-Bohei um ein satirisch gemeintes Lied entstanden. Intendant Buhrow entschuldigt sich für „verunglücktes Oma-Lied“.

Der WDR-Intendant und künftige ARD-Vorsitzende Tom Buhrow hat sich für ein WDR-Satirevideo entschuldigt. „Das Video mit dem verunglückten Oma-Lied war ein Fehler“, sagte Buhrow am Samstag in einer Spezialsendung bei WDR 2.

„Ich entschuldige mich ohne Wenn und Aber dafür.“ Das von WDR 2 produzierte Video, in dem der Kinderchor des Senders auf die Melodie von „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“ Verse wie „Meine Oma ist ’ne alte Umweltsau“ singt, hatte eine Empörungswelle im Netz ausgelöst.

Mehr als 15.000 Kommentare habe es auf der Facebook-Seite dafür gegeben, hieß es beim WDR. Die Redaktion hat das Video bei Facebook inzwischen gelöscht und sich „für die missglückte Aktion“ entschuldigt.

Buhrow rief in der eigens einberufenen Spezialsendung nach eigenen Angaben aus dem Krankenhaus an, wo sein 92-jähriger Vater liege. Dieser habe immer hart gearbeitet. „Er ist keine Umweltsau“, sagte Buhrow. Der Intendant betonte, er selbst habe sein ganzes Berufsleben „dafür gekämpft, dass wir Menschen nicht spalten“.

Das werde er auch weiterhin tun.

Bildquelle:

  • WDR-Koeln-Dom: © WDR/Herby Sachs

72 Kommentare im Forum

  1. Die größten Frechheiten werden wenn sie dann veröffentlicht sind als "Satire" verkauft. Mich ekelt solcher Mist echt an. Aber das passt alles ins Schema. Ost gegen West Arm gegen Reich Stadt gegen Land Jung gegen Alt
  2. Gegen Selbstironie hätte in diesen Fall niemand etwas gehabt. Gegen Alterdiskriminierung aber richtigerweise schon. Gerade in Bezug auf die Südkoreareise der großen und kleinen Stinkstiefel des Dortmunder Kinderchores hätte sich das durchaus angeboten. Notfalls mit einer Neukomposition. "Wir großen und kleinen Umweltsäue vom Dortmunder Kinderchor fliegen gern um die halbe Welt, gerade weil uns das Klima und die Umwelt scheißegal sind, machen wir was uns gefällt" etc.
  3. ??? Dann müsste man das Original aber auch in den Giftschrank packen. Ich finds gut wie es ist und etwas ist da ja auch dran. (und das Lied bezieht sich ja nicht nur auf Omas sondern alle!
Alle Kommentare 72 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum