Vierter DAB-Plus-Sender für hessischen Privatmux kommt später

2
73
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Der Standort am Hardberg im Odenwald kann nicht wie geplant in Betrieb genommen. Ursprünglich war ein Start im September vorgesehen.

Mittlerweile ist nicht mehr absehbar, ob der Sender überhaupt noch 2017 an den Start gehen kann. So heißt es zumindest vom Betreiber Hessen Digitalradio. Grund dafür sind laut Informationen des Magazins „SatelliFax“ Lieferengpässe bei der Hardware.

Als wahrscheinlicheren Zeitraum für die Inbetriebnahme nennt das Fachblatt das erste Quartal 2018. Der Standort im Odenwald versorgt nicht nur den südhessischen Raum, sondern auch auch den baden-württembergischen Ballungsraum Rhein-Neckar mit den Großstädten Mannheim, Karlsruhe, Ludwigshafen und Heidelberg.

Aufgrund dessen hätten Radiosender beider Länder Interesse an den Kapazitäten am Hardberg. Gut denkbar, dass es hier noch zu Senderwechseln zum landesweiten Multiplex des HR kommen könnte. [bey]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. Sollte die FFH Gruppe tatsächlich auf Kanal 7B wechseln, glaube ich nicht mehr so zeitnah an weitere Standorte für den Kanal 11C. Es sei denn, FFH möchte alle Regionalversionen via DAB+ anbieten. Dann könnte FFH (Rhein-Main), FFH (Wiesbaden/Mainz) und FFH (Südhessen) die drei Sendeplätze im Kanal 11C übernehmen und mit FFH (Mittelhessen), FFH (Nordhessen), FFH (Osthessen), harmony.fm und planet Radio auf den 7B wechseln.
  2. Es sollen aber weitere Anbieter Interesse am 11c haben,auch in der Voraussicht über den Hardberg zu senden. Dies geht aber nicht,solange FFH und seine Ableger nicht in den 7B gewechselt sind,da der 11c aktuell wohl voll ist. www.satnews.de - Willkommen
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum