Webradios für Werbung immer interessanter

10
34
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Die rund 2 700 Webradios in Deutschland scheinen für die Werbeindustrie zunehmend attraktiver zu werden. Die Netto-Werbeeinnahmen der deutschen Internetradios betrugen 2009 rund 8,8 Millionen Euro. In den nächsten Jahren hofft die Branche auf weiter steigendes Interesse.

Nach einer Goldmedia-Prognose werden sich bis 2014 die Netto-Werbeeinnahmen der deutschen Webradios auf rund 28,5 Millionen Euro verdreifachen. Dabei spielen UKW-Sender weiterhin eine sehr wichtige Rolle. Mehr als zwei Drittel des Werbeumsatzes im Jahr 2009 bei den Webradioangeboten wurde durch UKW-Sender erzielt. An der Studie nahmen alle deutschen Webradioanbieter teil. Dabei wurde deutlich, dass die Monetarisierung immer besser zu funktionieren scheint. Immerhin 27 Prozent der befragten deutschen Webradiobetreiber zeigten sich laut Webradiomonitor 2010 mit der Rentabilität ihrer Angebote zufrieden, 2009 waren es erst 19 Prozent. 

Laut der Studie sind die UKW-Sender (ca. 490 Simulcast-Sender/Online-UKW-Submarken) auch im Web eindeutig vorn. Sie erwirtschafteten 2009 69 Prozent des Umsatzes, nur 31 Prozent der Einnahmen stammen von den rund 2 200 Online-Only-Sendern. Die starken UKW-Radio-Marken sind auch im Internet erfolgreich, sie nutzen das Web konsequent zur Profilierung und Erweiterung ihrer Markenpräsenz. Für die Refinanzierung ihrer Webradios setzen die Anbieter vor allem auf die Form der klassischen Displaywerbung: Rund 74 Prozent aller Veranstalter nutzen solche grafische Onlinewerbung. Spotwerbung – in den Onlinestream integrierte Hörfunkspots – wird mit 37 Prozent am zweithäufigsten eingesetzt. Es folgen mit vergleichbaren Anteilen Sponsoring (35 Prozent), Suchwortvermarktung (33 Prozent) und Affiliate Marketing (32 Prozent) – Mehrfachnennungen waren hier möglich.

Nach Meinung der Webradioanbieter ist Spotwerbung mit 65 Prozent die Werbeform mit dem besten Entwicklungspotenzial. 2009 wurde durch Spotwerbung ein Umsatzanteil von 26 Prozent erzielt. Mit etwa drei Vierteln generierte klassische Online-Werbung, insbesondere Display- und Bannerwerbung, den größten Anteil am Umsatzkuchen. Insgesamt sind die Einnahmen aus der Onlinewerbung mit unter zwei Prozent sehr gering. Goldmedia rechnet jedoch bis 2014 mit einem Umsatzanstieg um durchschnittlich 26 Prozent pro Jahr (CAGR) auf 28,5 Millionen Euro. [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. AW: Webradios für Werbung immer interessanter werbung, werbung, werbung, werbung, werbung, werbung bis zur kotzgrenze.
  2. AW: Webradios für Werbung immer interessanter noch ein grund weniger, webradio zu hören. da reicht mir echt das bisschen RADIO21 beim abwaschen völlig aus. wozu sonst radio? ich hab genug CDs und schallplatten, die ich mir anhören kann. da weiß ich, was kommt!
  3. AW: Webradios für Werbung immer interessanter Ich höre oft Webradio, meist von radio.de. z.B.: AVRO Steenen Tijdperk Sixties oder Flower Power Internetradio, da gibts keine Werbung.
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum