Absturz von Rosat wird am Wochenende erwartet

0
28
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Der Satellit Rosat soll an diesem Wochenende abstürzen. Experten rechnen damit, dass das Raumfahrzeug am Samstag oder Sonntag wieder in die Erdatmosphäre eintreten wird.

Wie das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Köln am Mittwoch mitteilte, kreist der fast 2,5 Tonnen schwere Satellit in einer Höhe von nur noch weniger als 240 Kilometern über der Erde und wird teilweise verglühen, wenn er in die Atmosphäre eintritt. Bis zu 30 Fragmente könnten auf die Erde stürzen – mit einer geringen Wahrscheinlichkeit von 1:580 auf Deutschland (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete).

Dass hierzulande jemand durch Trümmer zu Schaden kommt, ist nahezu ausgeschlossen. Zum Absturzort können weiter keine exakten Angaben gemacht werden, wegen des hohen Rosat-Tempos und der Erdrotation. Das größte Fragment könnte bis zu 1,6 Tonnen schwer sein.

Das Teleskop hatte von 1990 an den gesamten Himmel systematisch nach Röntgenstrahlen-Quellen abgesucht und aus 580 Kilometern Höhe wertvolle Daten geliefert. Forscher konnten Galaxien, Sterne, Kometen, Mond oder Planeten beobachten, bis Rosat – ein Projekt von Deutschland, USA und Großbritannien – nach Schäden am Satelliten Anfang Februar 1999 aufgegeben wurde. [dpa/su]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum