Ägypten.tv ab 1. September unverschlüsselt auf Astra

20
345
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com
Anzeige

„Ägypten – wo alles beginnt“. Mit dieser mystischen Ankündigung macht der neue Satellitensender Ägypten.tv auf sich aufmerksam, der am 1. September den unverschlüsselten Sendebetrieb auf Astra 19,2 Grad Ost aufnehmen will.

Bereits geschaltet ist eine Website, auf welcher der Betreiber die verbleibenden Tage, Stunden, Minuten und Sekunden bis zum offiziellen Start herunterzählt. Informationen zu den Programminhalten des „ersten ägyptischen TV-Kanals in Deutschland“ liegen hingegen noch nicht vor. Zur Stunde ist bereits ein Testbild auf der Astra-Frequenz 12,633 GHz (Polarisation horizontal, Symbolrate 22 000 MSym/s, FEC 5/6) geschaltet.
 
Die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) und die Landesmedienanstalten führen den neuen Spartenkanal noch nicht in ihren Datenbanken, was eine Lizenzierung und einen Sendebetrieb außerhalb Deutschlands wahrscheinlich macht.

An dem Projekt ist offenbar das Ägyptische Generalkonsulat beteiligt, das in einer Pressemitteilung ankündigte, täglich von 7.00 Uhr morgens bis Mitternacht „das Land der immerwährenden Sonne“ mit Dokumentationen, Reisesendungen und Filmen von seiner schönsten Seite zu präsentieren. „Nicht nur das pulsierende Leben der Ferienorte am Roten Meer und die grünen Ufer des Niltals mit seinen antiken Tempeln kann man entdecken, sondern auch aktuelle Wassersport-Trends, Wellness-Tipps oder die zeitlosen, mystischen Weiten der Wüste mit ihren surrealen Panoramen und sehnsuchtsvollen Oasen“, hieß es weiter.
 
Mohamed Gamal, Generaldirektor der Tourismusabteilung des Ägyptischen Generalkonsulats, erläuterte: „Mit dem neuen TV-Kanal geben wir allen Ägypteninteressierten die Gelegenheit, sich ein detaillierteres Bild von unserer Heimat mit ihrer Kultur, Natur und Gastfreundschaft zu machen, bevor sie ihre Reise planen“. Außerdem lade das Land alle Deutschen ein, die Vielfalt der Destination Ägypten durch die ausgestrahlten Formate kennenzulernen. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

20 Kommentare im Forum

  1. AW: Ägypten.tv ab 1. September unverschlüsselt auf Astra Wieder ein Sender mehr, ob sinnvoll oder nicht, hauptsache den 19,2 vollkramen.
  2. AW: Ägypten.tv ab 1. September unverschlüsselt auf Astra Wieso "voll kramen"? Ist halt ein Sender mehr auf Astra. Der Vielfalt schadet es sicherlich nicht. Aber ich sehe hier auch noch andere "aufschlagen" die meinen, wieso nicht in HD....usw. Erstmal sehen, wenn er startet, wie er so ist. Dann kann man immer noch meckern.
  3. AW: Ägypten.tv ab 1. September unverschlüsselt auf Astra Macht nix. Der ist dann wahrscheinlich auch wieder nach 3 Monaten verschwunden, so wie viele vor ihm. Gegen Vielfalt ist doch nichts einzuwenden (finde ich auch).
Alle Kommentare 20 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum