Appell: Frühzeitig über analoge Sat-Abschaltung informieren

4
38
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

In 399 Tagen wird das analoge Satellitensignal abgeschaltet. Auf einem Workshop der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) appellierte Direktor Jürgen Brautmeier an die Zuschauer, sich frühzeitig über die Digitalisierung zu informieren.

Spätestens zum 30. April 2012 werden alle Veranstalter von TV-Programmen ihre Angebote via Satellit nur noch digital ausstrahlen, erinnerten die Medienhüter am Montag anlässlich des LfM-Workshops „Abschaltung analoger Satellit“. Die Sender der Öffentlich-Rechtlichen TV-Programme sowie der Mediengruppe RTL Deutschland (RTL, RTL 2, Super RTL, Vox, N-TV) und Pro Sieben Sat 1 (Sat 1, Pro Sieben, Kabel Eins, Sixx) sind dann nicht mehr analog über Astra 19,2 Grad Ost empfangbar. Andere Programmanbieter beenden die analoge Ausstrahlung zum Teil bereits vor diesem Termin.

Jürgen Brautmeier, Direktor der Landesmedienanstalt sagte, bis zum April 2012 seien noch erhebliche Anstrengungen nötig, damit der Umstieg von analog zu digital einigermaßen problemlos verlaufe. „Die Zeit läuft. In NRW sind rund 800 000 Haushalte betroffen. Deshalb diskutieren wir mit Experten, welche Schritte genau nötig sind“, so Brautmeier.
 
Ziel sei es, dass zum 30. April 2012 die Digitalisierung beim Satellitenempfang auch auf Zuschauerseite abgeschlossen sein wird. Brautmeier appellierte an alle Besitzer von Satellitenanlagen, sich frühzeitig zu informieren, damit zum Beispiel Lieferengpässe bei digitalen Receivern vermieden werden könnten. Mehr als drei Viertel aller deutschen Haushalte mit Satellitenanschluss verfügen laut Brautmeier bereits über das notwendige Equipment.
 
Auf dem LfM-Workshop debattieren rund 50 Vertreter von Sendern, der Geräteindustrie und des Großhandels, der Wohnungswirtschaft, der Netzbetreiber, der Verbraucherzentrale, des Mieterbundes, von „Haus und Grund“ sowie des Handwerks. [js]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Appell: Frühzeitig über analoge Sat-Abschaltung informieren In 399 Tagen wird das analoge Satellitensignal abgeschaltet. Tja über Satellit schon,... im Kabel dauert das noch ungefähr noch 20 Jahre,also wird der gute alte Röhrenfernseher mit eingebautem Analog-Tuner noch lange nicht arbeitslos,und über 'n Scart-Anschluß kann man so ziemlich jeden Digitalreceiver anschliesen !
  2. AW: Appell: Frühzeitig über analoge Sat-Abschaltung informieren Eigentlich könnte man das ganze auch klammheimlich übermorgen abdrehen, das Geschrei wäre nicht viel größer als wenn da am 30.4.12 mit großem Humbahumbatätärä die Lampen ausgehen. In meinen Augen gibt es da nur drei Arten von Nutzern: Nr. 1 hat schon vor ewigen Zeiten umgestellt, Nr. 2 sitzt das wissentlich bis zum bitteren Ende aus irgendwelchen Gründen aus und Nr. 3 ist so merkbefreit, dass man ihm eine persönliche Extraeinladung per Gerichtsvollzieher zustellen könnte, mit gesponsortem LNB, Multiswitch sowie Receiver und er würde sich am trotzdem 1.5. darüber echauffieren, dass nur noch Schnee kommt und ihm das "keiner gesagt hat". Schlimmer wirds nur, wenn irgendwer endlich mal beim analogen Kabel den Stecker zieht. Im Sat-Bereich besteht tendenziell mehr ein Interesse an der Materie (schon durch die Technologie bedingt) als das im Kabel der Fall ist. Dennoch, wenn ich mir das Gesabbel nach der Analogabschaltung im Antennenfernsehen anschaue, wird das richtig hässlich, wenn beim Satelliten die Lichter ausgehen, schon alleine weil das viel viel mehr Leute sind.
  3. AW: Appell: Frühzeitig über analoge Sat-Abschaltung informieren Diejenigen, die nichts wissen, dürften auch zu denjenigen gehören, denen Fernsehen nicht so wichtig ist.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum