Ariane 5 ECA startet Ende Mai

0
6
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com
Anzeige

Der nächste Start des schwergewichtigen Ariane 5 ECA-Raumfahrzeugs von Arianespace wurde auf den 26. Mai festgelegt.

Sie wird gleich zwei Satelliten transportieren, nämlich den Satmex 6 und Thaicom 5.

Insgesamt soll das Gewicht rekordmäßige 8,3 Tonnen betragen. Sechs weitere Starts von Ariane 5 seien für dieses Jahr geplant, berichtet Arianespace weiter. Sowohl Satmex 6 als auch Thaicom 5 befänden sich gegenwärtig in der modernen S5 Satellitenanlage im Raumfahrtszentrum von Französich-Guayana. Die Ariane 5 ECAwird im Startgebäude vorbereitet.
 
Satmex 6 wurde von Space Systems/Loral hergestellt und wird laut Arianespace vom mexikanischen Satelites Mexicanos, S.A. de C.V. betrieben. Thaicom 5 soll die Flotte der thailändischen Shin Satellite Public Company unterstützen. [sch]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com
Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert