Ariane-5-Rakete soll noch in dieser Nacht starten

8
14
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com
Anzeige

Nach zwei missglückten Startversuchen soll eine Ariane-5-Rakete noch in der Nacht zum Sonntag zwei Fernsehsatelliten, darunter den SES Astra 1N, ins All bringen.

Anzeige

Die Betreibergesellschaft Arianespace setzte den Start vom Raumfahrtzentrum in Kourou in Französisch-Guayana kurzfristig für Samstagabend, 23.53 Uhr deutscher Zeit an.
 
Zweimal hatte der Countdown für den Flug ins Weltall bereits abgebrochen werden müssen. Vor fünf Wochen gab es technische Probleme, in der vergangenen Nacht verhinderte schlechtes Wetter über Kourou den Start.

Die Ariane-5-Trägerrakete sollte unter anderem einen SES-Satelliten ins All bringen. Der Astra 1N verfügt über 55 Transponder mit pan-europäischer Reichweite, die im Ku-Frequenzband operieren. Die vorgesehene Lebensdauer des Satelliten beträgt 15 Jahre. Der 5,4 Tonnen schwere künstliche Erdtrabant soll zunächst auf der Orbitalposition 28,2 Grad Ost die bestehende Flotte unterstützen und nach dem späteren Wechsel auf seine endgültige Position 19,2 Grad Ost vor allem Deutschland, Frankreich und Spanien mit digitalen Fernsehprogrammen versorgen.
 
An Bord der Trägerrakete befand sich zudem ein weiterer TV-Satellit mit dem komplizierten Namen BSAT-3C/JCSAT-110R, der in eine geostationäre Umlaufbahn befördert werden soll. Er deckt mit seinem Footprint vorrangig den japanischen Raum ab. [dpa/js]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com
Anzeige

8 Kommentare im Forum

  1. AW: Ariane-5-Rakete soll noch in dieser Nacht starten der Start war schon http://forum.digitalfernsehen.de/forum/astra-hot-bird-news/279770-startvorbereitungen-fuer-astra-1n-10.html#post4901413
  2. AW: Ariane-5-Rakete soll noch in dieser Nacht starten Da stand doch 21:53 GMT, also in ca. 15 Minuten erst.
  3. AW: Ariane-5-Rakete soll noch in dieser Nacht starten 21:53 GMT oder wie es eigentlich korrekt heute heißt UTC ist gleich 23:53 MESZ. ALso erst kurz vor Mitternacht könnte es so weit sein. Das Startfenster beginnt erst ab 23.33h
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum