Arianespace verschiebt letzten Satellitenstart 2010 um eine Woche

3
41
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Der Raumfahrt-Dienstleister Arianespace hat den letzten Start einer Ariane-5-Trägerrakete in diesem Jahr um eine Woche nach hinten verschoben. An Bord sind der Fernsehsatellit Hispasat 1E und Koreasat 6.

Wie Arianespace am Dienstagabend bestätigte, wurde das neue Startfenster der Mission auf den 28. Dezember in die Zeit zwischen 22.26 und 23.15 Uhr Mitteleuropäischer Zeit festgelegt. Vorher war der 21. Dezember geplant gewesen. Die Rakete tritt vom Weltraumflughafen  in Kourou/Französisch-Guyana aus ihre Reise ins All an. Die Verschiebung erlaube den Partnern zusätzliche technische Kontrollen, hieß es ohne weitere Begründung.

Bei dem Start handelt es sich bereits um die sechste Zwei-Satelliten-Mission einer Ariane-Trägerrakete im laufenden Jahr. Während über Hispasat 1E auf 30 Grad Ost Direktübertragungen für SD- und HD-Fernsehen in Spanien sowie Breitbanddienste abgewickelt werden sollen, ist Koreasat 6 exklusiv für Direktübertragungen und Fixed-Satellite-Services (FSS) ausgelegt. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Arianespace verschiebt letzten Satellitenstart 2010 um eine Woche Yup,sowohl Hispasat 1E, als auch Koreasat 6 wurden ausgesetzt,naja,wenn es schief gegangen wäre, da hätte man das als vorgezogene Silvesterrakete verkaufen können. "]
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum