Arte nun mit dritter Aufschaltung über Hotbird 13,0 Grad Ost

0
748
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Dem deutsch-französischen Kultursender Arte kann man auf der Satellitenplattform Hotbird 13,0 Grad Ost in diesen Tagen kaum aus dem Weg gehen. Neben der HD-Variante senden mittlerweile ganze drei SD-Ableger des Kanals unverschlüsselt.

Dass der Kultursender Arte in Frankreich beliebter ist als in Deutschland, dürfte bekannt sein. Ob die französischen Zuschauer den Kanal deshalb jedoch in dreifacher Ausführung über Satellit brauchen, darf bezweifelt werden. War die SD-Version von Arte bereits seit einigen Wochen doppelt auf der Satellitenplattform Eutelsat Hotbird 13,0 Grad Ost vertreten, so kam in den vergangenen Tagen noch ein dritter Kanal hinzu, auf dem das Programm verbreitet wird.

Zuschauer mit Hotbird-Empfang sehen den Sender ab sofort auch auf 12 475 MHz horizontal (DVB-S2, Symbolrate SR 29 900, Fehlerkorrektur FEC 3/4). Bislang war der Sender über die Parameter 11 623 MHz vertikal (DVB-S, Symbolrate SR 27 500, Fehlerkorrektur FEC 3/4) zu empfangen. Im Januar kam eine DVB-S2-Version auf 12 245 MHz horizontal (DVB-S2, Symbolrate SR 29 900, Fehlerkorrektur FEC 3/4) hinzu.
 
Es ist wahrscheinlich, dass zumindest eine der Versionen bald wieder verschwinden wird, da eine dreifache Verbreitung des unverschlüsselten Senders über eine Satellitenplattform natürlich keinen Sinn macht. Die meisten Zuschaur mit DVB-S2-Receiver dürften zudem ohnehin lieber auf die HD-Variante des Senders zurückgreifen, die über Hotbird in 1080i sendet. Zu sehen gibt es diese auf 11 681 MHz horizontal (DVB-S2, Symbolrate SR 27 500, Fehlerkorrektur FEC 3/4).
 
Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS und Android verfügbar ist.[ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum