Astra 19,2 Grad Ost überträgt Schweizer Sender 3+

91
1090
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com
Anzeige

Mit 3+ kommt der erste Kanal eines Schweizer Anbieters auf Astra-Satelliten. Der Privatsender startet ab sofort über die Orbitalposition 19,2 Grad Ost, wird allerdings aus lizenzrechtlichen Gründen nur verschlüsselt ausgestrahlt.

Wie der Satellitenbetreiber SES am Freitag bekannt gab, wird der Schweizer Privatsender 3+ ab sofort über Astra 19,2 Grad Ost übertragen. Kanal 3 sei damit der erste Rundfunkanbieter aus der Schweiz, der Kapazitäten direkt von SES nutzt. Durch die Übertragung über die Orbitalposition soll sich die Reichweite von 3+ um 400 000 Haushalte erhöhen.

Derzeit erreicht 3+ rund 1,7 Millionen Zuschauer in der Schweiz über Kabel, was etwa einem Drittel der deutschsprachigen Schweiz entspricht. „Die Entscheidung von 3+ für die Satellitenverbreitung auf ASTRA zu setzen, ist für uns ein wichtiger Meilenstein bei der Entwicklung des Schweizer Marktes“, so Michael Elsässer, Managing Director von Astra Deutschland, der auch für Österreich und die Schweiz verantwortlich ist. In Kombination mit den Schweizer Ablegern von ProSiebenSat.1 und RTL sei das Angebot an Schweizer Fernsehesendern über Astra größer als je zuvor.
 
Zu empfangen ist 3+ über die Frequenz 11 420.75 MHz horizontal (DVB-S, Symbolrate 22 000, Fehlerkorrektur FEC 5/6). Aus lizenzrechtlichen Gründen wird der Sender nur verschlüsselt ausgestrahlt. Zum Empfang sind ein Empfangsgerät mit CI-Modul und eine SRG SSR Sat Access Card notwendig.
 
Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisiertenDF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS verfügbar ist.
[ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

91 Kommentare im Forum

  1. AW: Astra 19,2 Grad Ost überträgt Schweizer Sender 3+ Ob die SES da ein besonders attraktives Angebot gemacht hat?! Über 13° Ost zu senden wäre ansonsten billiger und die Reichweite auf die Schweiz bezogen die selbe.
  2. AW: Astra 19,2 Grad Ost überträgt Schweizer Sender 3+ Ich habe sofort ein Suchlauf gemacht und finde ihn nicht, sendet er schon?
  3. AW: Astra 19,2 Grad Ost überträgt Schweizer Sender 3+ Teleclub via Sat wäre ein Traum, aber 3+ allein haut mich net vom Hocker.
Alle Kommentare 91 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum