Astra 2E: Start heute Nacht als Live-Übertragung via Astra

35
9
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com
Anzeige

Ab späten Abend startet heute der neue Satellit Astra 2E in den Orbit. Das Abheben der Trägerrakete kann dabei auch im TV verfolgt werden. Der Satelliten-Betreiber SES hat dazu einen entsprechenden Sender aufgeschaltet. Zudem gibt es online auch einen Live-Stream.

Kommende Nacht startet am Weltraumbahnhof Baikonur der Satellit Astra 2E ins All. Der Start mit einer Proton-M-Rakete wird vom Satellitenbetreiber live im TV übertragen. Bereits eine halbe Stunde vor dem Abheben der Trägerrakete soll die Übertragung beginnen. Der Start ist für 23.41 Uhr Mitteleuropäischer Zeit (29. September) angesetzt. Ortszeit in Baikonur wird 03.41 Uhr sein.

Der Sender mit der Kennung Astra 2E Launch wurde bereits über Astra 19,2 Grad Ost aufgeschaltet und kann unter der Frequenz 11 023 MHz horizontal (Kanal 1037, SR 22.000, FEC 5/6) empfangen werden. Auch im Internet kann der Start unter www.ilslaunch.com im Stream verfolgt werden.
 
Astra 2E soll auf der Doppelposition 28,2 Grad Ost und 28,5 Grad Ost positioniert werden, wo er für Übertragungsdienste nach Großbritannien und Irland eingesetzt werden soll. Der Satellit hat ein Gewicht von 6 Tonnen und eine Spannweite von 40 Metern. Er ist für eine Betriebsdauer von 15 Jahren ausgelegt. Zuletzt hatte sich der Starttermin von Astra 2E, der ursprünglich für Juli angesetzt war, immer wieder verschoben. Im kommenden Jahr soll Schwestersatellit Astra 2G folgen. 
 
Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS verfügbar ist. 

[hjv]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

35 Kommentare im Forum

  1. AW: Astra 2E: Start heute Nacht als Live-Übertragung via Astra Ich hab gehört, die wollen dort den Erstkontakt zeigen
  2. auf 11,626 GHz Horizontal befindet sich die HD-Version des Launch-Senders. Allerdings ist dort zur Zeit noch ein SD-Standbild aufgeschaltet.
Alle Kommentare 35 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum